Prof. Dr. Cristina Massen

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus RheinbachProfessur für Wirtschaftspsychologie insb. Allgemeine Psychologie und MethodenlehreStudiengangsleitung Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Kontakt

Prof. Dr. Massen Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
cristina.massen [at] h-brs.de

Rheinbach

von-Liebig-Str.20
53359
Rheinbach
Raum: 
G 025
Sprechstunden: 
Dienstag 11:45 - 12:45 Uhr
nach Vereinbarung per E-Mail

Profil

Fachgebiet

  • Wirtschaftspsychologie, insbesondere Allgemeine Psychologie und Forschungsmethoden

Lehrgebiete

  • Allgemeine Psychologie
  • Quantitative und qualitative Forschungsmethoden

Forschungsgebiete

  • Allgemeine Psychologie
  • Imitation und Lernen im Wirtschaftskontext
  • Arbeitspsychologie, insb. Arbeit und Technik
  • Imitation von Konsumentscheidungen

Lebenslauf

Akademischer und beruflicher Werdegang

  • wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie der Universität Bonn, Promotion 2001
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Psychologie des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften (früher MPI für psychologische Forschung) in München, später Leipzig, Habilitation und venia legendi 2009
  • Vertretungsprofessur für Allgemeine Psychologie an der Uni Bonn
  • zunächst Wissenschaftliche Mitarbeiterin, dann Leiterin der Forschungsgruppe Beobachtung und Handlung am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung Dortmund (IFADO)
  • Professur für Wirtschaftspsychologie an der Rheinischen Fachhochschule Köln
  • seit 1.3.2014 Professorin für Wirtschaftspsychologie, Schwerpunkt Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Publikationen

Begutachtete Zeitschriftenartikel

  • Boutin, A., Blandin, Y., Massen, C., Heuer, H. & Badets, A. (2014). Conscious awareness of action potentiates sensorimotor learning. Cognition, 133(1), 1-9.
  • Massen, C., Rieger, M. & Sülzenbrück, S. (2014). Using scissors to bisect a line: A perception-action dissociation in complex tool use. Attention, Perception & Psychophysics, 76, 172-178.
  • Rieger, M. & Massen, C. (2014). Tool characteristics in imagery of tool actions. Psychological Research, 78, 10-17.
  • Massen, C. (2013). Cognitive representations of tool-use interactions. New Ideas in Psychology, 31, 239-246.
  • Boutin, A., Massen, C. Heuer, H. (2013). Modality-specific organization in the representation of sensorimotor sequences. Frontiers in Cognition, 4, 937.
  • Diefenbach, C., Rieger, M., Massen, C., & Prinz, W. (2013). Action-sentence compatibility: The role of action effects and timing. Frontiers in Cognition, 4, 272.
  • Massen, C. & Sattler, C. (2013). Bimanual interference associated with handling different tool transformations. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 39, 893-909.
  • Massen, C. & Sattler, C. (2012). What to do and how to do it: Action representations in tool use. Experimental Brain Research, 218, 227-235.
  • Massen, C. (2012). Die Planung und kognitive Repräsentation von Handlungen mit Werkzeugen. Psychologische Rundschau, 63, 79-91.
  • Massen, C. & Sattler, C. (2010). Coordinative constraints in bimanual tool use. Experimental Brain Research, 206, 71-79.
  • Massen, C. & Sattler, C. (2010). Bimanual interference with compatible and incompatible tool transformations. Acta Psychologica, 135, 201-208.
  • Beisert, M., Massen, C. & Prinz, W. (2010). Embodied rules in tool use: A tool-switching study. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 36, 359-372.
  • Massen, C. (2009). Observing human interaction with physical devices. Experimental Brain Research, 199, 49-58.
  • Massen, C., Vaterrodt-Plünnecke, B., Krings, L., & Hilbig, B. (2009). Effects of instruction on participants’ ability to generate an effective pathway in the method of loci. Memory, 17, 724-731.
  • Massen, C. & Prinz, W. (2009). Movements, actions and tool-use actions: An ideomotor approach to imitation. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 364, 2349-2358.
  • Herwig, A. & Massen, C. (2009). Action planning with two-handed tools. Psychological Research, 73, 727-740.
  • Rieger, M., Verwey, W., & Massen, C. (2008). The effect of continuous, nonlinearly transformed visual feedback on rapid aiming movements. Experimental Brain Research, 161, 1-12.
  • Lepper, M. , Massen, C. & Prinz, W. (2008). What to do and how to do it: Sequence learning of action effects and transformation rules. Acta Psychologica, 128, 139-152.
  • Massen, C. & Prinz, W. (2007). Activation of action rules in action observation. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory & Cognition, 33, 1118-1130.
  • Massen, C. & Prinz, W. (2007). Programming tool-use actions. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 33, 692-704.
  • Massen, C. & Stegt, S. (2007). Inhibition of return impairs episodic memory access. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 60(5), 696-707.
  • Massen, C. & Vaterrodt-Plünnecke, B. (2006). The role of proactive interference in mnemonic techniques. Memory, 14(2), 189-196.
  • Massen, C. & Bredenkamp, J. (2005). Die Wundt-Bühler-Kontroverse aus der Sicht der heutigen kognitiven Psychologie. Zeitschrift für Psychologie, 213(2) ,109-114.
  • Massen, C. (2004). Parallel programming of exogenous and endogenous components in the antisaccade task. Quarterly Journal of Experimental Psychology 57 A, 3, 475-498.

Herausgeberschaften

  • Massen, C. & Rieger, M. (2012). Using tools: From movements to environmental effects. Themenheft der Zeitschrift für Psychologie, Heft 01/2012.

Monographien, Buch-, und Konferenzbeiträge

  • Heuer, H. & Massen, C. (2012). Motor control. In A.F. Healy & R.W. Proctor (Volume Eds.), Handbook of Psychology (2nd edition), Volume 4, pp.320-355. New York: Wiley.
  • Stegt, S. & Massen, C. (2009). The effect of visuo-spatial attention on long-term memory encoding. In E.B. Hartonek (Ed.), Experimental Psychology Research Trends, pp. 79-96. New York: Nova Science Publishers.
  • Massen, C., Lepper, M. & Prinz, W. (2007). Handlungsplanung bei Werkzeughandlungen. In Max-Planck-Jahrbuch, 301-306.
  • Massen, C. (2004). Vorteile deduktiver Forschungsstrategien am Beispiel eines Paradigmas aus der Sakkadenforschung. In E. Erdfelder & J. Funke (Hrsg.), Allgemeine Psychologie und Deduktivistische Methodologie, S.207-224. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Cüpper, L. & Massen, C. (2003). Effects of visuo-spatial attention on episodic memory access. In B. Kokinov & W. Hirst (Eds.), Constructive Memory, NBU Series in Cognitive Science, pp. 186-196. Sofia: New Bulgarian University Press.
  • Massen, C. (2002). Exekutive Kontrolle und sakkadische Augenbewegungen: Inhibitionsmechanismen in der Antisakkadenaufgabe. In F. Wilkening, F. Caspar, O. Güntürkün, Th. Rammsayer, V. Sarris & F. Strack (Eds.), Psychologia universalis, Neue Reihe, Band 29, Lengerich: Pabst Science Publishers.

Populärwissenschaftliche Artikel

  • Massen, C. (2012). Du gehörst zu mir. Gehirn & Geist, 7-8, 64-69

Weitere Infos

Betreute Abschlussarbeiten

  • Zu diversen Themen aus o.g. Lehr- und Forschungsgebieten