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Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

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Prof. Dr. Cristina Massen

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Rheinbach/Professur für Wirtschaftspsychologie/ insb. Allgemeine Psychologie und Methodenlehre/Studiengangsleitung Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Gliederung

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Standort

Rheinbach

Adresse

von-Liebig-Str.20

53359, Rheinbach

Profil

Fachgebiet
  • Wirtschaftspsychologie, insbesondere Allgemeine Psychologie und Forschungsmethoden
Lehrgebiete
  • Allgemeine Psychologie
  • Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
  • Umweltpsychologie
Forschungsgebiete
  • Nachhaltige Konsumentscheidungen
  • Umwelteinflüsse auf Verhalten und Erleben
  • Imitation von Handlungen/Entscheidungen
  • Werkzeughandlungen
  • Lernen, Gedächtnis und Aufmerksamkeit

Lebenslauf

Akademischer und beruflicher Werdegang
  • wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie der Universität Bonn, Promotion 2001
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Psychologie des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften (früher MPI für psychologische Forschung) in München, später Leipzig, Habilitation und venia legendi 2009
  • Vertretungsprofessur für Allgemeine Psychologie an der Uni Bonn
  • zunächst Wissenschaftliche Mitarbeiterin, dann Leiterin der Forschungsgruppe Beobachtung und Handlung am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung Dortmund (IFADO)
  • Professur für Wirtschaftspsychologie an der Rheinischen Fachhochschule Köln
  • seit 1.3.2014 Professorin für Wirtschaftspsychologie, Schwerpunkt Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Forschungsprojekte

Roiporq - Alternative Haltungsformen für mehr Nachhaltigkeit in der Schweinefleischerzeugung

Im Projekt ‚ "Roiporq - Eignung einer speziellen Schweinekreuzung für alternative Haltungsformen bei voller körperlicher Integrität der Tiere für eine Differenzierung im Markt" wird eine spezielle Schweinekreuzung, die sich für konventionelle und ökologische Mast eignet, auf Markteignung getestet werden. Das Fleisch dieser Kreuzung soll für Verbraucher/innen sensorisch unterscheidbar sein und sich dadurch vom konventionell erzeugten Schweinefleisch erkennbar abheben.

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Martin Hamer
CSR-Kommunikation auf dem Prüfstand

Nahrungsmittel werden in Deutschland zunehmend zu niedrigeren Preisen angeboten. Somit können es sich weite Teile der Bevölkerung in Deutschland heute finanziell leisten, täglich beispielsweise Fleisch zu essen. Doch Herstellung, Handel und Konsum von Fleisch sind nicht frei von Kritik. Die Unternehmen reagieren darauf mit verschiedenen Mitteln einer verbesserten Kommunikation; wie zum Beispiel Informationsangeboten oder Gütesiegeln und Labeln für die Berücksichtigung einer artgerechten Tierhaltung.

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Wiltrud Terlau

Publikationen

 
Begutachtete Zeitschriftenartikel
  • Massen, C, Hirsch, D., Meyer, C. & Terlau, W. (in press). The effect of animal welfare labelling on consumer perceptions, emotions and purchase intentions for chicken meat. Zeitschrift für Umweltpsychologie.
  • Hirsch, D., Meyer, C., Massen, C. & Terlau, W. (2019). How different consumer groups with distinct basic human values gather, seek and process information on meat topics: The case of the German Animal Welfare Initiative. International Journal on Food System Dynamics, 10, 100-113.
  • Boutin, A., Blandin, Y., Massen, C., Heuer, H. & Badets, A. (2014). Conscious awareness of action potentiates sensorimotor learning. Cognition, 133(1), 1-9.
  • Massen, C., Rieger, M. & Sülzenbrück, S. (2014). Using scissors to bisect a line: A perception-action dissociation in complex tool use. Attention, Perception & Psychophysics, 76, 172-178.
  • Rieger, M. & Massen, C. (2014). Tool characteristics in imagery of tool actions. Psychological Research, 78, 10-17.
  • Massen, C. (2013). Cognitive representations of tool-use interactions. New Ideas in Psychology, 31, 239-246.
  • Boutin, A., Massen, C. Heuer, H. (2013). Modality-specific organization in the representation of sensorimotor sequences. Frontiers in Cognition, 4, 937.
  • Diefenbach, C., Rieger, M., Massen, C., & Prinz, W. (2013). Action-sentence compatibility: The role of action effects and timing. Frontiers in Cognition, 4, 272.
  • Massen, C. & Sattler, C. (2013). Bimanual interference associated with handling different tool transformations. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 39, 893-909.
  • Massen, C. & Sattler, C. (2012). What to do and how to do it: Action representations in tool use. Experimental Brain Research, 218, 227-235.
  • Massen, C. (2012). Die Planung und kognitive Repräsentation von Handlungen mit Werkzeugen. Psychologische Rundschau, 63, 79-91.
  • Massen, C. & Sattler, C. (2010). Coordinative constraints in bimanual tool use. Experimental Brain Research, 206, 71-79.
  • Massen, C. & Sattler, C. (2010). Bimanual interference with compatible and incompatible tool transformations. Acta Psychologica, 135, 201-208.
  • Beisert, M., Massen, C. & Prinz, W. (2010). Embodied rules in tool use: A tool-switching study. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 36, 359-372.
  • Massen, C. (2009). Observing human interaction with physical devices. Experimental Brain Research, 199, 49-58.
  • Massen, C., Vaterrodt-Plünnecke, B., Krings, L., & Hilbig, B. (2009). Effects of instruction on participants’ ability to generate an effective pathway in the method of loci. Memory, 17, 724-731.
  • Massen, C. & Prinz, W. (2009). Movements, actions and tool-use actions: An ideomotor approach to imitation. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 364, 2349-2358.
  • Herwig, A. & Massen, C. (2009). Action planning with two-handed tools. Psychological Research, 73, 727-740.
  • Rieger, M., Verwey, W., & Massen, C. (2008). The effect of continuous, nonlinearly transformed visual feedback on rapid aiming movements. Experimental Brain Research, 161, 1-12.
  • Lepper, M. , Massen, C. & Prinz, W. (2008). What to do and how to do it: Sequence learning of action effects and transformation rules. Acta Psychologica, 128, 139-152.
  • Massen, C. & Prinz, W. (2007). Activation of action rules in action observation. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory & Cognition, 33, 1118-1130.
  • Massen, C. & Prinz, W. (2007). Programming tool-use actions. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 33, 692-704.
  • Massen, C. & Stegt, S. (2007). Inhibition of return impairs episodic memory access. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 60(5), 696-707.
  • Massen, C. & Vaterrodt-Plünnecke, B. (2006). The role of proactive interference in mnemonic techniques. Memory, 14(2), 189-196.
  • Massen, C. & Bredenkamp, J. (2005). Die Wundt-Bühler-Kontroverse aus der Sicht der heutigen kognitiven Psychologie. Zeitschrift für Psychologie, 213(2) ,109-114.
  • Massen, C. (2004). Parallel programming of exogenous and endogenous components in the antisaccade task. Quarterly Journal of Experimental Psychology 57 A, 3, 475-498.
Herausgeberschaften
  • Osiurak, F. & Massen, C. (2014). The cognitive and neural bases of human tool use - Research topic. Frontiers in Psychology, 5:1107. doi: 10.3389/fpsyg.2014.01107.
  • Massen, C. & Rieger, M. (2012). Using tools: From movements to environmental effects. Themenheft der Zeitschrift für Psychologie, Heft 01/2012.
Monographien, Buch-, und andere Beiträge
  • Pankrath, M. & Massen, C. (2019). Effekte von Goal-Framing und ergänzenden Informationen auf die wahrgenommene Informationsqualität, Nützlichkeit und Verhaltensabsicht im Kontext von Energiespartipps. Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, (IZNE Working Paper Series, Nr. 19/1.) (Student Paper.) ISBN 978-3-96043-041-4
  • Darya Hirsch, Christian Meyer, Cristina Massen, Wiltrud Terlau: Well-informed Consumer? How do Different Consumer Groups Handle Online Information on German Animal Welfare Initiatives? In: Deiters, Rickert et al. (Eds.): Proceedings of the 11th International European Forum on System Dynamics and Innovation in Food Networks. February 13-17, 2017, Innsbruck-Igls, Austria, 2017, S. 418-423
  • Christian H. Meyer, C., Darya Hirsch, Cristina Massen, Wiltrud Terlau: CSR-Kommunikation auf dem Prüfstand: Die Reaktion von Verbraucherinnen und Verbrauchern auf Initiativen zum Tierwohl. Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Düsseldorf: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V., 2018 (Working Papers des KVF NRW, Bd. 9.)
  • Heuer, H. & Massen, C. (2012). Motor control. In A.F. Healy & R.W. Proctor (Volume Eds.), Handbook of Psychology (2nd edition), Volume 4, pp.320-355. New York: Wiley.
  • Stegt, S. & Massen, C. (2009). The effect of visuo-spatial attention on long-term memory encoding. In E.B. Hartonek (Ed.), Experimental Psychology Research Trends, pp. 79-96. New York: Nova Science Publishers.
  • Massen, C., Lepper, M. & Prinz, W. (2007). Handlungsplanung bei Werkzeughandlungen. In Max-Planck-Jahrbuch, 301-306.
  • Massen, C. (2004). Vorteile deduktiver Forschungsstrategien am Beispiel eines Paradigmas aus der Sakkadenforschung. In E. Erdfelder & J. Funke (Hrsg.), Allgemeine Psychologie und Deduktivistische Methodologie, S.207-224. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Cüpper, L. & Massen, C. (2003). Effects of visuo-spatial attention on episodic memory access. In B. Kokinov & W. Hirst (Eds.), Constructive Memory, NBU Series in Cognitive Science, pp. 186-196. Sofia: New Bulgarian University Press.
  • Massen, C. (2002). Exekutive Kontrolle und sakkadische Augenbewegungen: Inhibitionsmechanismen in der Antisakkadenaufgabe. In F. Wilkening, F. Caspar, O. Güntürkün, Th. Rammsayer, V. Sarris & F. Strack (Eds.), Psychologia universalis, Neue Reihe, Band 29, Lengerich: Pabst Science Publishers.
Populärwissenschaftliche Artikel
  • Massen, C. (2012). Du gehörst zu mir. Gehirn & Geist, 7-8, 64-69

Weitere Infos

Betreute Abschlussarbeiten
  • Zu diversen Themen aus o.g. Lehr- und Forschungsgebieten, gerne Arbeiten experimenteller Natur