Stefan Freitag

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) Koordinator Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft (Standort Sankt Augustin)

Forschungsgebiet

  • Didaktik der Mathematik
  • Neue Lehr-Lernformen mit Videotechniken
  • Lernraumgestaltung

Kontakt

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
stefan.freitag [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Grantham-Allee 20
53757
Sankt Augustin
Raum: 
E 108
Sprechstunden: 
Nach Absprache
9:00-16:00

Profil

Aufgabengebiete

Lehre:

Wirtschaftsmathematik im Rahmen des Pro-MINT-us - Projektes zur Förderung der mathematisch naturwissenschaftlichen Grundlagen an der Hochschule-Bonn-Rhein-Sieg:

Bachelorlevel:

  • Vorkurse in Mathematik
  • Brückenkurse in Mathematik
  • Intensivkurs Wirtschaftsmathematik für Wiederholer im flipped classroom design
  • Lehrveranstaltung: Grundlagen des Rechnungswesens
  • Praxisprojekte
  • Ergänzungsfächer

Masterlevel (English)

Koordination Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft:

Weitere Aufgaben im Fachbereich

  • Beratung zum Einsatz von digitalen Lehr-/Lernkonzepten von Lehrenden im Fachbereich
  • Betreuung von Bachelor-, Projekt- und Hausarbeiten
  • Betreuung von Studierenden im Praxis- und Auslandssemester

Forschungsgebiete

  • Video-Tutorials im Bereich der Vermittlung von mathematischem Basiswissen
  • Didaktik der mathematischen Hochschullehre
  • Digitale Lehr-Lernformen
  • Lernraumgestaltung

Vertretung des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften

• Kommission für Lehre, Studium und Weiterbildung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

• Steuerungskreis "Flüchtlinge" der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Projekte

Pro-MINT-us: Projekt zur Förderung der Studierenden in der Studieneingangsphase

Einführung von neuen Lehr-/Lernformen speziell unter dem Aspekt der Digitalisierung

Gestaltung von Lernräumen (AG Lernraumgestaltung (ZIEL))

Publikationen

Real-Life Business Project: Process Management in Public Administration in: Handbook of Applied Teaching an Learning (2018), S.112-114

Cristina Eccius-Wellmann, Antonio G. Lara-Barragán, Bastian Martschink, Stefan Freitag: Comparación de perfiles de ansiedad matemática entre estudiantes mexicanos y estudiantes alemanes in: RIES Revista Iberoamericana de Educacion Superior Vol. 8 núm. 23 (2017)

Freitag, S.: In-class-Videos bei Mathematik-Brückenkursen, in: Das Inverted Classroom Modell; Begleitband zur 5. Konferenz "Inverted classroom and Beyond 2016", 2016, S. 179 -180

Interview hierzu auf YouTube

Freitag, S.; Martschink, B.: Self-Made Video Tutorials in Math Education – In-Class vs. Online Usage, in: International Proceedings of Economics Development and Research (IPEDR) (Hrsg.): Education, Research and Innovation, Bangkok, 2014, S. 35 – 40

Freitag, S.; Müller, F.: Tablet-PC‘s in Fraktion und Rat - Papierarme Ratsarbeit in Bonn in: Forum Kommunalpolitik 1/2013, Düsseldorf, S. 18 – 20

Vorträge

• Workshop "Flipped classroom - Wir stellen den Unterricht auf den Kopf" Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises, Siegburg 04.06.2019

• "Einsatz von Wearables in der Lehre - Fluch und Segen zugleich" Vortrag im Rahmen des „Tag der Lehre 2018“, Sankt Augustin 07.11.2018

• "Flipped classroom" AG 4: Teaching and Training in the Digital Era; 13. Thementag Bildung, Berufliche Bildung und Arbeitsmarkt der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit gGmbh (GIZ), Bonn, 21.12.2016

• "Wargaming (Live-Rollenspiele) - Auf dem Weg zum Studium Generale" Vortrag im Rahmen des „Tag der Lehre 2016“, Rheinbach 27.10.2016

• "Explaining Differences in Math-Anxiety Profiles between German Students and Mexican Students" Vortrag im Rahmen der Konferenz "13th International Congress on Mathematical Education", Hamburg, 24. - 31.07.2016

• "In-class-Videos bei Mathematik-Brückenkursen" Vortrag im Rahmen der Konferenz "Inverted classroom and Beyond 2016", St. Pölten, Österreich 23. - 24.02.2016

• “Screencasts und In-class-Videos - Auf dem Weg zum flipped classroom”, Vortrag im Rahmen des „Tag der Lehre 2014“, Sankt Augustin 23.10.2014


• “Self-Made Video Tutorials in Math Education – In-Class vs. Online Usage” 4th International Conference on Education, Research and Innovation- ICERI 2014, Bangkok 23.-24.09.2014