Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
AG Labordidaktik
Die AG Labordidaktik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Das Labor als Lernort
Im Rahmen z.B. eines labordidaktischen Seminars, in dem unterschiedliche Labore und deren Lehr-/Lernmethoden vorgestellt werden, wollen wir uns vor dem Hintergrund der hochschulpolitischen Rahmenbedingungen und Anforderungen des Arbeitsmarktes über folgende didaktische Fragestellungen austauschen:
- Welche Potentiale bieten Laborkurse und wie können die didaktischen Möglichkeiten des Lehrens und Lernens im Labor zum Erreichen von Lernzielen ausgeschöpft werden?
- Welche Gestaltungsmöglichkeiten - resultierend aus dem Lernbedarf und den Rahmenbedingungen - gibt es?
- Wie kann der Lernprozess motivierend begleitet werden?
- Welche organisatorischen und methodischen Hilfen gibt es?
- Welche Erfahrungen haben Sie als Lehrende gemacht?
Inwiefern können Erkenntnisse anderer Laborkurse auf eigene Laborveranstaltungen übertragen werden?
Sie haben noch Fragen?
