Direkt zum Inhalt

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

AG Nachhaltigkeit in der Lehre

Die AG Nachhaltigkeit in der Lehre der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Nachhaltigkeit kann vielfältig Gegenstand der Lehre sein: Fachinhalte können z.B. gesellschaftsbezogen verortet werden oder Nachhaltigkeit kann Anknüpfungspunkt für fachbereichsübergreifende Lehrprojekte sein. An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gibt es vielfältige Ansätze.

Die AG möchte ein Forum sein, um die unterschiedlichen Ansätze zu besprechen und zu reflektieren. Welche Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug gibt es an der H-BRS, wie kann man mit wissenschaftlichem Anspruch ein normativ-ethisches Thema wie Nachhaltigkeit in die Lehre integrieren, gibt es Inhalte und didaktische Methoden, die sich besonders eignen, welche Kompetenzen werden angesprochen, wie kann interdisziplinäres Arbeiten gelingen - das sind z.B. Fragen, die uns in dieser AG beschäftigen.

Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen.

Sie haben noch Fragen?

Portraet Klaus Lehmann ZEV Shooting StA 20230331 foto juri kuestenmacher 03

Klaus Lehmann

Geschäftsführer Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

H 010

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin