Prof. Dr. Irene Rothe
Mathematik und Informatik
Forschungsgebiet
- Aufgaben mit NAO-Roboter
- Die legendären Roboternächte hier an der Hochschule
- Objektorientierte Programmierung mit dem Steuerungssystem CoDeSys und TIA (Bachelorthemen und Masterthemen)
Kontakt

Sankt Augustin
Profil
- Trägerin des Lehrpreises der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (2018)
- Mitglied der Kommission für Lehre und Studium
- Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs EMT
- Mitglied in der Projektsteuerungsgruppe Peer Coaching
- Mitarbeit am Erasmus+ Projekt "Serious Games" (Start Oktober 2016)
- IEEE Education Germany Chapter: Position: Treasurer
Projekte
Projekte (ET/MB/TJ-Bachelor):
- Organisation eines Lego-Roboter-Wettbewerbs: Gegen Ende jedes Sommersemesters wird in der Hochschule ein 24 Stunden-Lego-Roboter-Wettkampf für Schüler aus der Umgebung unserer Hochschule veranstaltet. Dieser Wettkampf wird komplett an der Hochschule vorbereitet, geplant und durchgeführt. Hier ein TV-Beitrag über den Lego-Wettbewerb 2017 bei RTL-West.
- Androidprogrammierung: Programmierung von Apps
- Heimautomatisierung: Weiterführung des Projektes vom SS14 (mit Kollege Valenzuela und Jonas aus der Informatik) Überwachung eines Fensters in einem Raum. Verwendung von KNX-Geräten und OpenHAB-Software
- Arbeit mit dem NAO-Roboter (Luna): Die Roboterin Luna der Firma Aldebaran soll programmiert werden, so dass sie in einen autonom arbeitenden Zustand versetzt wird. Sie soll sich in ihrer Umgebung selbstständig zu Recht finden, Strecken von A nach B bewältigen und unerwarteten Hindernissen aus dem Weg gehen können. Dabei kann auf verschiedenste Sensoren zurückgegriffen werden. Ziel des Projektes ist die Erstellung der dafür nötigen Software.
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Stickmaschinenprojekt (in Zusammenarbeit mit Manuela Schebera): Forschen an unserer Sticknähmaschine, Auswahl einer Sticksoftware, die dann angeschafft und ausprobiert werden soll, Erstellung eines Anleitungsvideos dafür, eventuell Arbeit mit einem Raspberry Pi, eventuelle Kameraeinbindung, Anfertigen einer Dokumentation.
Starterprojekt (ET/MB-Bachelor) mit Lego-Robotern:
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Die Studierenden sammeln erste Ingenieurerfahrungen als Motivation und antriebsfördernde Vorbereitung für alle weiteren Fächer, die sie im Studium kennenlernen werden. Durch den Umgang mit eingebetteten Systemen erlernen sie praktische Kompetenzen beim Konzipieren von Objekten, die bestimmte Aufgaben erfüllen sollen. Dazu kommen verschiedene Methoden und Konzepte aus der Konstruktion, Mathematik, Physik und Informatik zum Einsatz. Die Studierenden setzen sich mit Sensoren, Bildverarbeitung, Programmierung, Konstruktion, Algorithmen auseinander. Sie arbeiten in Gruppen und können so Ihre Kreativität und Ideen optimal ins Team einbringen. Die Studierenden sind danach imstande, die anderen Fächer des Studiums besser einzuordnen, da Sie Bild davon haben, wo deren Inhalte in der Praxis zum Einsatz kommen könnten.
Masterprojekt (ET/MB-Master): Development of a Serious Games Application
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Bei diesem Thema geht es um die Entwicklung von Serious Games, zum Beispiel Computerspiele mit Zusatzgeräten für gehirngeschädigte Menschen, die ihr Gleichgewicht trainieren sollen oder die Muskelkraft der Hand.
Dieses Projekt hat Anfang Oktober mit vier Studierenden aus unserem Fachbereich in Amsterdam gestartet, und ich suche Interessierte, die daran im Sommersemester weiter arbeiten wollen. Über Erasmus finanziert würde man mindestens zwei Monate ins Ausland gehen können/müssen in eines der folgenden Länder: Amsterdam in den Niederlanden, Dornbirn in Österreich, Carlow in Irland und Trondheim in Norwegen. Dieses Projekt ist geeignet für Masterprojekte, ebenso für eine Masterarbeit.
Forschungsprojekte
Publikationen

Weitere Infos
Lernvideos zum Einstieg in die C-Programmierung:
"Coco startet mit der C Programmierung"
Teil 1: Compiler
Lernvideos zum Einstieg in die C-Programmierung:
"Coco startet mit der C Programmierung"
Teil 2: Fehler beim Programmieren
Lernvideos zum Einstieg in die C-Programmierung:
"Coco startet mit der C Programmierung"
Teil 3: Das Flussdiagramm
Lernvideo zur C-Programmierung:
Was haben Zeiger und Machete gemeinsam?
Lernvideo zur C-Programmierung:
Sinnvoller Einsatz von Zeigern in C
Lernvideo zur C-Programmierung:
Mehr über Zeiger
Lernvideo zur C-Programmierung:
Listen in der Programmierung
SteinaufStein (Autor):
Video zu ABSolutSteinchen 2017