Prof. Dr. Irene Rothe

Mathematik und Informatik

Forschungsgebiet

Kontakt

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
irene.rothe [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Grantham-Allee 20
53757
Sankt Augustin
Raum: 
B 241
Sprechstunden: 
Termine sind jederzeit möglich,
Absprache bitte nur per E-Mail

Profil

  • Mitglied der Kommission für Lehre und Studium
  • Gleichstellungsbeauftragte des FB EMT
  • Mitglied in der Projektsteuerungsgruppe Peer Coaching
  • Mitarbeit am Erasmus+ Projekt "Serious Games" (Start Oktober 2016)
  • IEEE Education Germany Chapter: Position: Treasurer

Projekte

Projekte (ET/MB/TJ-Bachelor):

  • Organisation eines Lego-Roboter-Wettbewerbs: Gegen Ende jedes Sommersemesters wird in der Hochschule ein 24 Stunden-Lego-Roboter-Wettkampf für Schüler aus der Umgebung unserer Hochschule veranstaltet. Dieser Wettkampf wird komplett an der Hochschule vorbereitet, geplant und durchgeführt. Hier ein TV-Beitrag über den Lego-Wettbewerb 2017 bei RTL-West.
  • Androidprogrammierung: Programmierung von Apps
  • Heimautomatisierung: Weiterführung des Projektes vom SS14 (mit Kollege Valenzuela und Jonas aus der Informatik) Überwachung eines Fensters in einem Raum. Verwendung von KNX-Geräten und OpenHAB-Software
  • Arbeit mit dem NAO-Roboter (Luna): Die Roboterin Luna der Firma Aldebaran soll programmiert werden, so dass sie in einen autonom arbeitenden Zustand versetzt wird. Sie soll sich in ihrer Umgebung selbstständig zu Recht finden, Strecken von A nach B bewältigen und unerwarteten Hindernissen aus dem Weg gehen können. Dabei kann auf verschiedenste Sensoren zurückgegriffen werden. Ziel des Projektes ist die Erstellung der dafür nötigen Software.
  • Stickmaschinenprojekt (in Zusammenarbeit mit Manuela Schebera): Forschen an unserer Sticknähmaschine, Auswahl einer Sticksoftware, die dann angeschafft und ausprobiert werden soll, Erstellung eines Anleitungsvideos dafür, eventuell Arbeit mit einem Raspberry Pi, eventuelle Kameraeinbindung, Anfertigen einer Dokumentation
     

Starterprojekt (ET/MB-Bachelor) mit Lego-Robotern:

  • Die Studierenden sammeln erste Ingenieurerfahrungen als Motivation und antriebsfördernde Vorbereitung für alle weiteren  Fächer, die sie im Studium kennenlernen werden. Durch den Umgang mit eingebetteten Systemen erlernen sie praktische Kompetenzen beim Konzipieren von Objekten, die bestimmte Aufgaben erfüllen sollen. Dazu kommen verschiedene Methoden und  Konzepte aus der Konstruktion, Mathematik, Physik und Informatik zum Einsatz. Die Studierenden  setzen sich mit Sensoren, Bildverarbeitung, Programmierung, Konstruktion, Algorithmen auseinander. Sie arbeiten in Gruppen und können so Ihre Kreativität und Ideen optimal ins Team einbringen. Die Studierenden sind danach imstande, die anderen Fächer des Studiums besser einzuordnen, da Sie Bild davon haben, wo deren Inhalte in der Praxis zum Einsatz kommen könnten.

Weitere Infos

Lernvideos zum Einstieg in die C-Programmierung:

Coco startet mit der C Programmierung Teil 1

(Compiler)

Lernvideos zum Einstieg in die C-Programmierung:

Coco startet mit der C Programmierung Teil 2

(Fehler beim Programmieren)

Lernvideo zur C-Programmierung:

Was haben Zeiger und Machete gemeinsam?

Lernvideo zur C-Programmierung:

Sinnvoller Einsatz von Zeigern in C

Lernvideo zur C-Programmierung:

Mehr über Zeiger

Lernvideo zur C-Programmierung:

Listen in der Programmierung

SteinaufStein (Autor):

Video zu ABSolutSteinchen 2017