In der Provinz Khyber Pakthtunkhwa im Norden Pakistans führt die Regierung eine neue Krankenversicherung ein, die ambulante Gesundheitsdienstleistungen abdeckt und für die ärmsten 20% der Bevölkerung kostenfrei ist. Gefördert durch das Deutsche Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (Deval) messen wir den Effekt dieser Versicherung in Haushaltsumfragen mit mehr als 3.000 Haushalten und mittels rigorose Methoden, wie das Regression Discontinuity Design sowie double robust difference-in-difference Schätzungen zum Einsatz. Da mangelnde Bekanntheit die Nutzung der Versicherung einschränkt, wird zusätzlich eine SMS-basierte Aufklärungskampagne im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) getestet. Ziel ist es, die Effekte auf Gesundheitsversorgung, finanzielle Absicherung, Selbstwahrnehmung von Gesundheit und psychosoziales Wohlbefinden zu analysieren, um das Programm gezielt zu optimieren.