PräventinS

kaefer.jpg (DE)

Research project at a glance

The aim of the project PräventinS is the development of a prevention strategy to curb the spread of invasive pests, introduced through container freight, in Germany and the EU. This is initially done using the example of the detection of the Asian long-horned beetle (Anoplophora glabripennis, ALB for short), which usually spreads via imported pallet wood.

Project Leader

Project Description

2019-10-01_alb_zuschnitt-jb.jpg (DE)

The aim of the project PräventinS is the development of a prevention strategy to curb the spread of invasive pests, introduced through container freight, in Germany and the EU. This is initially being done using the example of the detection of the Asian long-horned beetle (Anoplophora glabripennis, ALB for short), which usually spreads via imported pallet wood. Currently, large-scale felling of hardwoods is carried out in the infested area followed by many years of monitoring after the finding of ALB. These measures cause immense ecological and economic damage and eradication has only been successful in a few cases so far. In the long term, a large-scale threat to the native hardwood population can thus also be assumed.

2019-10-01_container_zuschnitt-jb.jpg (DE)

Therefore, an efficient procedure for the detection of quarantine pests already at the import inspection of containers is being developed. For this purpose, a methodology is being developed to allow the detection of wood infestation with pests such as the ALB at an early stage by air sampling of containers. It is known from preliminary work that the ALB emits specific volatile organic compounds (VOCs) as larvae in the tree, which can be used to identify an infestation. If it is possible to identify these volatiles by means of suitable air sampling of the container on enrichment filters, preventive screening is much easier and possible on a larger scale, as the containers no longer have to be opened for this purpose. In the project, both, instrumental analytical procedures and the sniffer dog as a detector, are used for identification. The use of dogs offers the advantage of being able to use very sensitive "detectors", which may reduce the effort of the sampling method. Importation into the country and uncontrolled spread can be dammed as early as possible through import screening, preventing the native forest from damage.
To evaluate the performance of sniffer dogs and their level of training, a certification procedure for sniffer dog work on containers for invasive beetle species is also being developed as part of the project. This will simplify the formulation of tender criteria for the use sniffer dogs, especially for authorities and organisations.

 

kombimarke_foerderzusatz_bmel_bmu_4c.jpg (DE)

The project is funded by the Federal Ministry of Food and Agriculture (BMEL) and the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Nuclear Safety and Consumer Protection (BMUV).
Funding Code: 
Waldklimafonds 2218WK13X2

Research associates

Cooperation partners

lk_nrw_jpg.jpg (DE)
bwvi_deu_rgb.jpg (DE)
lmtvet_bremen.jpg (DE)

PräventinS

kaefer.jpg (DE)

Forschungsprojekt im Überblick

Ziel des Projektes PräventinS ist die Entwicklung einer Präventionsstrategie zur Eindämmung der Deutschland- und EU-weiten Ausbreitung invasiver Schädlinge, die durch Containerfrachten eingeschleppt werden können. Dies geschieht zunächst am Beispiel der Detektion vom Asiatischen Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis, kurz ALB), der in der Regel über importiertes Palettenholz seinen Ausbreitungsweg findet.

Förderungsart

Öffentliche Forschung

Zeitraum

01.08.2019 to 31.07.2022

Projektleitung

Projektbeschreibung

2019-10-01_alb_zuschnitt-jb.jpg (DE)

Ziel des Projektes PräventinS ist die Entwicklung einer Präventionsstrategie zur Eindämmung der Deutschland- und EU-weiten Ausbreitung invasiver Schädlinge, die durch Containerfrachten eingeschleppt werden können. Dies geschieht zunächst am Beispiel der Detektion vom Asiatischen Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis, kurz ALB), der in der Regel über importiertes Palettenholz seinen Ausbreitungsweg findet. Derzeit findet die Bekämpfung nach einer Bestätigung eines Befalls durch eine großflächige Rodung von Laubhölzern im Befallsgebiet statt. Die Fällung und das Monitoring verursachen immense ökologische und wirtschaftliche Schäden, wobei bisher nur in wenigen Fällen eine Ausrottung gelungen ist. Langfristig kann somit auch von einer großflächigen Bedrohung des heimischen Laubholzbestandes ausgegangen werden.

2019-10-01_container_zuschnitt-jb.jpg (DE)

Es wird daher ein effizientes Verfahren zur Erkennung von Quarantäneschädlingen bereits bei der Einfuhrkontrolle von Containern entwickelt. Hierzu wird eine Methodik erarbeitet, mit der der Holzbefall mit Schaderregern wie zum Beispiel dem ALB durch eine Luftprobenahme an Containern frühzeitig entdeckt werden kann. Aus Vorarbeiten ist bekannt, dass der ALB als Larve im Baum spezifische volatile organische Substanzen (engl.: volatile organic compounds, VOCs) emittiert, mit denen ein Befall identifiziert werden kann. Gelingt es, diese Volatile durch eine geeignete Luftprobenahme auf Anreicherungsfiltern am Container zu identifizieren, so ist ein präventives Screening deutlich einfacher und in viel größerer Stückzahl möglich, da die Container hierzu nicht mehr geöffnet werden müssen. Im Projekt werden zur Identifikation sowohl instrumentell analytische Verfahren genutzt als auch der Spürhund als Detektor eingesetzt. Der Hundeeinsatz bietet den Vorteil, auch sehr sensitive „Detektoren“ nutzen zu können, was gegebenenfalls den Aufwand der Samplingmethode verringert. Eine Einfuhr ins Land und die unkontrollierte Ausbreitung kann durch das präventive Screening so früh wie möglich ausgeschlossen werden und durch das frühzeitige Aufspüren kann ein Schaden am heimischen Wald verhindert werden.

Zur Überprüfung der Leistungsfähigkeit von Spürhunden und deren Ausbildungsstand wird darüber hinaus im Rahmen des Projektes ein Zertifizierungsverfahren zur Spürhundearbeit an Containern für invasive Käferarten erarbeitet. Behörden und Organisationen haben so einfacher die Möglichkeit, im Rahmen von Ausschreibungen zum Einsatz von Spürhunden die Ausschreibungskriterien eindeutig zu formulieren.

kombimarke_foerderzusatz_bmel_bmu_4c.jpg (DE)

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).
Förderkennzeichen: Waldklimafonds 2218WK13X2

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Externe Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

lk_nrw_jpg.jpg (DE)
bwvi_deu_rgb.jpg (DE)
lmtvet_bremen.jpg (DE)