Rückmeldung

Studentin am Laptop

Rückmeldung zum nächsten Studiensemester

Wenn Sie Ihr Studium nach Ablauf des aktuellen Semesters fortsetzen wollen, müssen Sie sich innerhalb der gültigen Fristen durch Zahlung des Semesterbeitrages zurückmelden.

  • 15. Dezember - 15. Januar für das jeweilige Sommersemester
  • 15. Juni - 15. Juli für das jeweilige Wintersemester

 

Semesterbeitrag

Semesterbeitrag Sommersemester 2020:                   294,70 EUR

Semesterbeitrag Wintersemester 2020/2021:            303,50 EUR

 

Bankdaten

Empfänger: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
IBAN: DE69 3705 0299 0033 000705
BIC: COKS DE 33
Kreditinstitut: Kreissparkasse Köln
Verwendungszweck: Matrikelnummer, Nachname, Vorname

 

Den aktuellen Rückmeldestatus können Sie im SIS abfragen.
Die Rückmeldung liegt in Ihrer Verantwortung!

 

Bitte beachten Sie folgendes!

  1. Die Zahlung des Beitrages soll nur in den o. g. Fristen erfolgen. Es zählt nicht das Überweisungsdatum, sondern das Datum des Zahlungseingangs hier.
  2. Eine Rückmeldung für das gezahlte Semester erfolgt ebenfalls nur in den o. g. Fristen.
  3. Sollten Sie vor Beginn der Rückmeldefrist eine Einzahlung leisten, können Sie Ihren aktuellen Status im SIS erst in der Rückmeldefrist sehen.
  4. Der aktuelle Semesterbeitrag wird erst mit Beginn der Rückmeldefrist angezeigt.

Sie erhalten vor jeder Rückmeldung eine Erinnerungs-E-Mail über das bevorstehende Rückmeldeverfahren.

Bei verspäteter Zahlung des Semesterbeitrages oder der Weiterbildungsgebühr wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20 EUR für die verspätete Rückmeldung fällig.

Sind die Beiträge oder Gebühren bis zum Ende der Rückmeldefrist noch nicht bei uns eingegangen, werden Sie mit Wirkung zum 28.02. bzw. 31.08. exmatrikuliert. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihr Versäumnis bis zum 28.02. bzw. 31.08. nachzuholen. Ein bereits erteilter Exmatrikulationsbescheid wird dann zurückgenommen. Um welches Versäumnis es sich handelt, erfragen Sie bitte im Studierendensekretariat Nach dem 28.02. bzw. 31.08. haben sie den Anspruch auf Rückmeldung verloren. Eine Bescheinigung über die Exmatrikulation und ein Rentenversicherungsnachweis wird Ihnen im Anschluss auf dem Postweg zugestellt.


Wichtige Hinweise:

  • Für eine fristgerechte Rückmeldung sind alle Anträge, auch für Beurlaubungen oder Beitragsbefreiungen wegen Praxissemester bis zur Rückmeldefrist einzureichen.
     

  • Nach erfolgter Rückmeldung können Sie an den entsprechenden Kartenlesegeräten an den Empfängen in Rheinbach, Sankt Augustin und Hennef, sowie vor dem Studierendensekretariat in Sankt Augustin, den Gültigkeitsaudruck Ihres Studierendenausweise aktualisieren.
     

  • Die Studienbescheinigung steht Ihnen im Studierendeninformationssystem (SIS) https://sis.h-brs.de zur Verfügung. Diese gilt auch als Nachweis bei der Antragstellung im BAföG-Amt.
     

  • Das NRW-Ticket können Sie sich frühestens 45 Tage vor Semesterbeginn (01.09. bzw. 01.03. eines jeden Jahres) direkt online bei der Deutschen Bahn unter https://www.ots-nrw.de/ abrufen.


Sonderregelung für das Sommersemester 2020 aufgrund der Corona-Epídemie

Das Präsidium hat in seiner Sitzung am 06.05.20 folgendes beschlossen:

"Wird die Prüfung einer/eines Studierenden, mit der das Studium im Sommersemester 2020 hätte abgeschlossen werden können, aufgrund der Coronavirus SARS-CoV-2-Epidemie auf das Wintersemester 2020/21 bis zum 31.10.2020 verschoben, so kann er/sie in besonderen Fällen, insbesondere im Falle einer sozialen Notlage, beantragen, dass er/sie für die Abnahme dieser Prüfungen in diesem Prüfungssemester nicht mehr eingeschrieben sein muss.“
Eine Rückmeldung ist in diesem Fall nicht erforderlich!

„Der Antrag ist schriftlich oder per E-Mail bis zum Ende der Sommersemesters 2020 (31.08.2020) an den zuständigen Prüfungsausschuss zu richten und kurz zu begründen. Besteht der/die Studierende die entsprechende Prüfung im Wintersemester 2020/21 bis zum 31.10.2020 nicht, so kann er/sie sich für das Wintersemester 2020/21 rückwirkend zurückmelden." Wird eine verspätete Rückmeldung erforderlich, melden Sie sich bitte direkt bzw. spätestens bis zum 31.10.2020 im Studierendensekretariat. Es wird keine Verspätungsgebühr fällig.

Wer nach Absatz 1 sein Studium bis zum 31.10.2020 abgeschlossen hat ohne eingeschrieben zu sein und danach die Hochschule verlässt, wird von Amts wegen zum Ende des Sommersemesters 2020 exmatrikuliert. Eine Studienaufnahme in einem NC-freien Masterstudiengang ist für das Wintersemester 2020/2021 noch bis 31.10.2020 möglich, wenn mindestens eine vorläufige Zulassung zum Masterstudium vorliegt und ein Einschreibungsantrag fristgerecht gestellt wurde.

 

Rückmeldung bei Abschlussprüfung bis 30.09. bzw. 31.03.

 

Sofern Studierende Ihr Kolloquium oder Ihre letzte Prüfungsleistung im Monat September bzw. März (Kulanzmonate) erfolgreich ablegen, ist keine Rückmeldung für das bereits begonnene neue Semester erforderlich. Sie werden so behandelt, als hätten sie ihr Studium mit Semesterende vor Beginn des Kulanzmonats abgeschlossen. Wer sich für diese Variante entscheidet, erhält aus organisatorischen Gründen im Monat Februar beziehungsweise Juli eine Exmatrikulationsbescheinigung wegen fehlender Rückmeldung zum Ende des laufenden Semesters. Nach erfolgreich durchgeführtem Kolloquium bzw. Abgabe der Bachelorarbeit wird dann eine neue Exmatrikulationsbescheinigung mit dem Grund bestandene Abschlussprüfung und dem Prüfungsdatum ausgestellt.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Nichtrückmeldung für den Monat September bzw. März nicht den Status eines Studierenden besitzen, Sie verfügen somit nicht mehr über ein Semester-/NRW-Ticket und müssen sich für den jeweiligen Monat gegebenenfalls anderweitig gegen Krankheit versichern. Studierende sind bei nachgelagerten Veranstaltungen, die aber noch zum Studium gehören, wie bspw. Prüfungen unfallversichert, auch wenn sie nicht mehr immatrikuliert sind. Der Versicherungsschutz umfasst auch den Weg zur Prüfung und nach Hause wie bei immatrikulierten Studierenden. Eine Anmeldung bzw. das Ablegen von Prüfungen für den Kulanzmonat gewährleistet.

Studierende, die sich für das kommende Semester zurückmelden wollen, müssen den Semesterbeitrag voll entrichten. Sollte das Kolloquium bzw. die letzte Prüfungsleistung bis zum 31. März bzw. 30. September erfolgreich beendet werden, kann der Semesterbeitrag auf Antrag erstattet werden.

Achtung! Der Antrag auf Rückerstattung und der Studierendenausweis muss bis spätestens Vorlesungsbeginn im Studierendensekretariat vorliegen. Eine Rückerstattung ist nicht möglich, wenn der Antrag auf Rückerstattung und der Studierendenausweis nach dem Vorlesungsbeginn im Studierendensekretariat eingehen!

 

Rückmeldung bei Abschlussprüfung nach dem 30.09. bzw. 31.03.

Sollten Prüfungsleistungen der Abschlussprüfung bzw. das Kolloquium unvorhergesehen doch nicht bis 30.09. bzw. 31.03. erfolgreich absolviert sein, ist eine Rückmeldung zum kommenden Semester notwendig. Bitte melden Sie sich dann umgehend im Studierendensekretariat. Für die verspätete Rückmeldung wird in diesem Fall keine Verspätungsgebühr fällig.

 

Rückmeldung bei Beginn eines Masterstudienganges

Besteht bis Ende der Rückmeldefrist für das kommende Semester die Absicht zur Aufnahme eines Masterstudiums sollte die Rückmeldung erfolgen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Werden alle Prüfungsleistungen der Abschlussprüfung einschließlich des Kolloquiums für den ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss im ersten Monat des beginnenden Semesters (bis zum 30.09. bzw. 31.03.) erfolgreich absolviert, kann eine Bewerbung/Einschreibung für einen Masterstudiengang noch für das bereits begonnene Semester erfolgen, in dem die Abschlussprüfung einschließlich des Kolloquiums stattgefunden hat.

In Ausnahmefällen ist der Beginn des Masterstudiums auch dann möglich, wenn sich das Kolloquium oder die letzte Prüfung bis zum 20.04. für die Studienaufnahme im Sommersemester bzw. bis zum 20.10. für die Studienaufnahme im Wintersemester verschiebt. Die Gründe für die Verschiebung des Kolloquiums dürfen allerdings nicht vom Studierenden zu vertreten sein. Ein entsprechender Nachweis vom Dekan des Fachbereiches ist mit vorzulegen.

 

Teilnahme an Prüfungen im zweiten Prüfungszeitraum

An Prüfungen im zweiten Prüfungszeitraum (zu Beginn des neuen Semesters) können Sie teilnehmen, ohne sich nochmals zu diesem Semester zurückgemeldet zu haben(Beispiel: Exmatrikulation zum Ende Wintersemester per 28.02., Teilnahme an Prüfungen im März ist möglich).

 

Rückerstattung des Semesterbeitrag bzw. Mobilitätsbeitrag

Eine Rückerstattung des Semesterbeitrages bzw. Mobilitätsbeitrages ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • bei Exmatrikulation bzw. Annullierung der Einschreibung vor Vorlesungsbeginn;

  • bei Beitragsbefreiung wegen eines Praxissemesters außerhalb von NRW bei mehr als 4wöchiger Abwesenheit - hierfür ist ein Nachweise der Ausbildungsstätte/Unternehmen erforderlich;

  • bei Beitragsbefreiung aufgrund einer Beurlaubung.

Für die Exmatrikulation bzw. Annullierung der Einschreibung, die Beurlaubung, Beitragsbefreiung wegen eines Praxissemesters außerhalb NRW sind gesonderte Anträge erforderlich sind.

Anträge auf Rückerstattung und Beitragsbefreiung müssen bis spätestens zumVorlesungsbeginn des jeweiligen Semesters im Studierendensekretariat gestellt werden. Entscheidend für die Einhaltung der Frist ist der Posteingangstempel im Studierendensekretariat.

Wird der Antrag auf Rückerstattung vom Mobilitätsticket nach bereits erfolgter Rückmeldung gestellt, ist immer der Studierendenausweis zur Kontrolle des VRS-Aufdruckes im Studierendensekretariat vorzulegen. Zu Ihrer Sicherheit fragen Sie mmer noch mal im Studierendensekretariat nach.

 

Informationen bei finanziellen Problemen

Wenn Sie im Laufe Ihres Studiums in eine finanzielle Notlage geraten, können Sie bei verschiedenen Stellen Unterstützung erhalten. Eine Übersicht finden Sie in folgendem Informationsblatt:

Hilfe bei finanziellen Engpässen