SYNergie

Dauersori Projekt Synergie

Research project at a glance

SYNergie is a joint project with the Julius Kühn Institute (JKI) and the Osnabrück University of Applied Sciences and is funded by the German Federal Ministry of Food and Agriculture (BMEL). The aim of the project is the detection and inactivation of the potato fungus Synchytrium endobioticum (SE). This fungus uses potato plants as a host plant and triggers the so-called potato wart disease. Due to the formation of very resistant permanent sori (encapsulated spores) in the soil, which last up to 46 years, Synchytrium endobioticum has been classified as a quarantine pathogen.

Funding type

Publicly funded research

Period

15.06.2021 to 14.08.2024

Project Leader

Project Description

SYNergie is a joint project with the Julius Kühn Institute (JKI) and the Osnabrück University of Applied Sciences and is funded by the German Federal Ministry of Food and Agriculture (BMEL). The aim of the project is the detection and inactivation of the potato fungus Synchytrium endobioticum (SE). This fungus uses potato plants as a host plant and triggers the so-called potato wart disease. Due to the formation of very resistant permanent sori (encapsulated spores) in the soil, which last up to 46 years, Synchytrium endobioticum has been classified as a quarantine pest and infested areas must be closed. In order to avoid immense crop losses over many years, both the development of a process to inactivate the permanent sori and the early detection of infected plants are crucial. The Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences is working on the development of such a detection method based on the emitted airborne chemical substances.

Plants emit a variety of volatile organic compounds (VOCs). Various research studies have shown that when plants are damaged or stressed, for example by changes in environmental conditions, diseases or pest infestations, the intensity and composition of the emitted VOCs changes to either counteract these hazards or trigger protective mechanisms in plants in the environment.

The emission of specific VOCs from Synchytrium endobioticum or its diseased host plant will be used to detect the disease at an early stage and prevent its spread. The VOC profiles of healthy plants and plants infected with Synchytrium endobioticum are analysed using the instrumental analytical method of gas chromatography-mass spectrometry coupled with a thermodesorption inlet system (TD-GC/MS) as well as real-time analysis by means of proton transfer reaction time-of-flight mass spectrometry (PTR-ToF-MS). The identification of specific VOC profiles will be applied to differentiate between the two conditions. The elucidation of VOC emission will initially be carried out under laboratory conditions. Confirmation of the VOCs will be carried out in a second step, ideally in the field. By using chemometric procedures, including Principal Component Analysis (PCA), Linear Discriminant Analysis (LDA), and/or AI methods, an automated procedure for the evaluation of the chromatograms obtained will also be developed.

laserscan_kartoffelkrebs.jpg (DE)

Furthermore, permanent sori of Synchytrium endobioticum are to be examined with the help of a Raman microscope. The spectroscopic data obtained from this will then be used to distinguish between viable and non-viable sori. This is also done by applying chemometric methods, which can reduce the dimensionality of the spectra and thus make it possible to work out suitable characteristic classifications.

logo_bmel_ble.jpg (DE)

The project is funded by the Federal Ministry of Food and Agriculture (BMEL) and the Federal Agency for Agriculture and Food (BLE).
Funding code: BMELV 28A8705C10

Research associates

Cooperation partners

logo_partner_synergie_jki.jpg (DE)
logo_partner_synergie_hochschule_osnabrueck.jpg (DE)

SYNergie

Dauersori Projekt Synergie

Forschungsprojekt im Überblick

SYNergie ist ein Verbundprojekt mit dem Julius Kühn-Institut (JKI) und der Hochschule Osnabrück und wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Das Projekt befasst sich mit der Detektion und Inaktivierung des Töpfchenpilzes Snychytrium endobioticum (SE). Dieser Pilz nutzt die Kartoffelpflanze als Wirtspflanze und löst den sogenannten Kartoffelkrebs aus. Aufgrund der Ausbildung von sehr widerstandsfähigen Dauersori (Verkapselte Sporen) im Boden, die bis zu 46 Jahre überdauern, wurde Snychytrium endobioticum als Quarantäneschaderreger eingestuft.

Förderungsart

Öffentliche Forschung

Zeitraum

15.06.2021 to 14.08.2024

Projektleitung

Projektbeschreibung

SYNergie ist ein Verbundprojekt mit dem Julius-Kühn-Institut (JKI) und der Hochschule Osnabrück und wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Das Projekt befasst sich mit der Detektion und Inaktivierung des Töpfchenpilzes Snychytrium endobioticum (SE). Dieser Pilz nutzt die Kartoffelpflanze als Wirtspflanze und löst den sogenannten Kartoffelkrebs aus. Aufgrund der Ausbildung von sehr widerstandsfähigen Dauersori (Verkapselte Sporen) im Boden, die bis zu 46 Jahre überdauern, wurde Snychytrium endobioticum als Quarantäneschaderreger eingestuft und befallene Flächen müssen gesperrt werden. Um immense Ernteeinbußen über Jahre hinweg zu vermeiden, ist sowohl die Entwicklung eines Verfahrens zur Inaktivierung der Dauersori als auch die frühzeitige Detektion von infizierten Pflanzen von entscheidender Bedeutung. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg befasst sich mit der Entwicklung einer solchen Detektionsmethode auf Grundlage der emittierten luftgetragenen chemischen Substanzen.

Pflanzen stoßen eine Vielzahl von volatilen organischen Substanzen (kurz VOCs, von englisch „volatile organic compounds“) aus. Verschiedene Forschungsarbeiten konnten zeigen, dass sich bei Schäden oder Stress, zum Beispiel durch Veränderung der Umweltbedingungen, Krankheiten oder Schädlingsbefall, die Intensität und die Zusammensetzung der ausgestoßenen VOCs verändert, um diesen Gefährdungen entweder entgegenzuwirken oder Schutzmechanismen bei Pflanzen in der Umgebung auszulösen.

Die Emission von spezifischen VOCs von Snychytrium endobioticum beziehungsweise seiner erkrankten Wirtspflanze sollen genutzt werden, um eine Erkrankung frühzeitig zu erkennen und eine Verbreitung zu verhindern. Mit Hilfe des instrumentell-analytischen Verfahrens der Gaschromatographie-Massenspektrometrie gekoppelt mit einem Thermosdesorptions-Einlasssystem (TD-GC/MS) sowie der Echtzeit-Analyse mittels Protonen-Transfer-Reaktion Time-of-Flight Massenspektrometrie (PTR-ToF-MS) werden die VOC-Profile von gesunden und mit Snychytrium endobioticum infizierten Pflanzen analysiert. Die Identifizierung von spezifischen VOC-Profilen soll angewendet werden, um zwischen beiden Zuständen zu differenzieren. Die Aufklärung der VOC-Emission erfolgt zunächst unter Laborbedingungen. Die Bestätigung der VOCs erfolgt in einem zweiten Schritt idealerweise im Freiland. Durch die Verwendung von chemometrischen Verfahren, unter anderem der Principal Component Analysis (PCA), der linearen Diskriminanzanalyse (LDA), und/oder KI-Methoden soll zudem ein automatisiertes Verfahren für die Auswertung der erhaltenen Chromatogramme entwickelt werden.

laserscan_kartoffelkrebs.jpg (DE)

Des Weiteren sollen mit Hilfe eines Raman-Mikroskops Dauersori des Snychytrium endo-bioticum untersucht werden. Durch die daraus erhaltenen spektroskopischen Daten gilt es anschließend zwischen lebensfähigen und abgetöteten Dauersori zu unterscheiden. Dies erfolgt ebenfalls durch Anwendung chemometrischer Verfahren, durch die Datenmerkmale der Spektren reduziert werden können und dementsprechend das Herausarbeiten geeigneter Merkmalklassifizierungen ermöglicht wird.

logo_bmel_ble.jpg (DE)

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung(BLE)

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Externe Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

logo_partner_synergie_jki.jpg (DE)
logo_partner_synergie_hochschule_osnabrueck.jpg (DE)

Finanzierung

logo_bmel_ble_akt.jpg (DE)