Direkt zum Inhalt

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Forschungsmethoden

Eye tracking

Forschungsmethoden: Forschen mit Mixed Methods

In Forschungsmethoden (Michael Malschützky) führen Sie eine eigene empirische Untersuchung durch – mit einem innovativen Mixed-Methods-Ansatz. Dabei vertiefen Sie Ihr Wissen in qualitativen und quantitativen Methoden wie Eye Tracking oder Q-Methodology – und wenden es kreativ und kritisch auf eine wirtschaftspsychologische Fragestellung an.
Methodenfächer

Forschungsmethoden ist eines der vier Methodenfächer und findet im 2. Semester statt. 

Q-Method

Sie führen eine empirische Untersuchung mit einer von zwei mixed-method Ansätzen durch.

Ziele:

  • Erwerben vertiefter Kenntnisse in qualitativen oder quantitativen Forschungs- bzw. Erhebungsmethoden
  • Kreativer und selbstständiger Einsatz von Methoden zur Erhebung, Analyse und Interpretation von Daten zu einer (wirtschafts-) psychologischen Fragestellung
  • Kritische Reflexion der Vor- und Nachteile der Methoden im Vergleich zu anderen Verfahren

Inhalte:

  • Eye Tracking
  • Q-Methodology

Ihr Dozent im Fach Forschungsmethoden

malschuetzky_michael.jpg (DE)

Michael Malschützky

Dipl.-Ing. (FH) & M.Sc. Wirtschaftspsychologie, Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Hochschuldidaktik

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F221

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin