Direkt zum Inhalt

Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand

fb01-crhb-Pohl_Alexander-bf.jpg (DE)

Prof. Dr. habil. Alexander Pohl

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Rheinbach /Professur für BWL /insb. marktorientierte Unternehmensführung und Innovationsmarketing /Studiengangsleitung Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)/Studiengangsleitung Marketing (M.Sc.)

Gliederung

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Standort

Rheinbach

Raum

B 109

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Profil

Fachgebiet
  • Marketing, Unternehmensführung und Innovationsmanagement
Lehrgebiete
  • Marketing
  • Innovationsmanagement
  • Markt-, Werbe- und Konsumpsychologie
  • Pricing
  • Business Simulation
Forschungsgebiete
  • Preistheorie und Preismanagement
  • Innovations- und Technologiemanagement
  • Open Innovation, Demokratisierung von Innovationen, Communities of Innovation
  • E-Business, Cloud Computing, Software-as-a-Service, ERP-Software

Lebenslauf

Akademischer Werdegang
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier, Schwerpunkt Marketing, Wahlfach Statistik, Abschluss: Diplom-Kaufmann (Prädikatsexamen)
  • ERASMUS Auslandsstudium "International Marketing & Languages" an der Dublin City University
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing von Univ.-Prof. Dr. R. Weiber an der Universität Trier
  • Promotion zum Dr. rer. pol. (summa cum laude), Titel der Promotionsschrift: "Leapfrogging-Behavior bei der Adoption technologischer Innovationen"
  • Essentials of Management Program an The Wharton School, University of Pennsylvania
  • Erhalt der VENIA LEGENDI für Betriebswirtschaftslehre durch die Universität Trier; Titel der Habilitationsschrift: "Preiszufriedenheit bei Innovationen"
  • Bestellung zum außerplanmäßigen Professor (Adjunct Professor) an der European Busi-ness School für Technologiemanagement und Pricing
  • Bestellung zum Honorarprofessor an der Universität Trier
  • Berufung zum Professor für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmensführung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Tätigkeiten in der Unternehmenspraxis
  • Vorstand der Scopevisio AG, Bonn (2007 - 2013)
  • Geschäftsführer der GWI Medica France, heute Agfa HealthCare France, Paris (2004 - 2006)
  • Partner der Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners, Bonn und Managing Direc-tor France, Paris (1996 - 2003)

Weitere Infos

Beratungsangebote
  • Beratung in den Bereichen Marketing und Strategie
  • Beratung im E-Business und Cloud Computing
  • Beratung zur Preisstrategie und Preisoptimierung in Unternehmen
  • Fachvorträge zu oben genannten Themen
Betreute Abschlussarbeiten
  • Diverse Themen aus den Bereichen Marketing und Innovationsmanagement