ALBERO

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Transport alternativ betriebener Fahrzeuge auf RORO-Fährschiffen
Von: 
01.08.2018
to
31.07.2021
Projekt-Webseite: 
Projektseite ALBERO
Förderungsart: 
Öffentliche Forschung

Projektbeschreibung

Das Ziel von ALBERO sind Konzept- und Technologieentwicklungen für die sichere Integration von alternativ betriebenen Fahrzeugen in den RORO-Fährverkehr. Dabei sollen sowohl alternative Antriebssysteme wie Elektrofahrzeuge und batteriebetriebene Autos als auch alternative Kraftstoffe wie Erdgas und Wasserstoff betrachtet werden. Im Projekt sollen technische, strukturelle und organisatorische Maßnahmen entwickelt werden, die den sicheren Transport und (für Elektrofahrzeuge) eine sichere Aufladung während der Fahrt ermöglichen. Neben geeigneten Vorsortierungskonzepten während des Boardings sollen spezielle Stell- und Ladeplätze mit innovativen Gefahrendetektions- und Sicherheits-systemen entwickelt und in ersten Labor- und Feldtests umgesetzt und erprobt werden. Darüber hinaus sollen Empfehlungen für wirksame Bekämpfungsmaßnahmen in einer akuten Gefahrensituation erarbeitet werden. Zudem sollen Schulungskonzepte und Lehr-materialien für RORO-Schiffsbesatzungen erarbeitet werden.

Das Teilvorhaben der H-BRS zielt auf die Entwicklung gassensorischer Systeme zur Über-wachung des Auftretens von Leckagen von Antriebsstoffen alternativ betriebener Fahrzeuge bzw. der möglichen Gasentwicklung beim fehlerhaften oder unsachgemäßen Ladevorgang von Antriebsbatterien auf Fährdecks bzw. Ladestationen auf RoRo Fährschiffen, die zu einer Gefährdung durch austretende Gase oder zu Bränden führen können.

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Peter-Michael Kaul

Professor für Physik, Statistik und Messtechnik
Inhaber einer Forschungsprofessur
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
peter.kaul [at] h-brs.de

Rheinbach

Raum: 
G 133

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Geldgeber

Kooperationspartner