Beyond SPAI

Safe surveillance of adaptive danger zones in the action sphere of collaborating industrial robots by a sensor cascade e.g. an intelligent SWIR camera system.

Project description

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Industrial robots could be used with higher efficiency than before due to today's technical improvements. But for the sake of accident prevention they still work almost exclusively "under themselves". People have to be kept out of their working area by means of fences or the working speed of the robots has to be reduced considerably, if people are in danger, for example during robot maintenance.

It would be useful for improved productivity if during the normal work process, heavy parts are precisely positioned by the robot while a worker does complex mounting of components to the heavy part - safely natural!

This approach is called „Smart Production“ within  the future project„Industry 4.0“ . In case of the project „beyondSPAI“ the advancement of the Robot-Human-Interaction with regard to the safety. However, this requires a different kind of protective measures compared to those fences mentioned at the beginning. The collaborating robots should become the so-called direct collegues of the human being, being able to think proactively and to react flexibly to the people working next to them.

The project is the continuation of the project "SPAI - safe person detection in the working area of industrial robots by application of an active NIR camera system."

The research project of the Hochschule Bonn-Rhein-Sieg considers both safety of the far and of the critical close-up range directly between humans and the "collegue robot". This requires a multi-level, teethed protection in order to exhaust the efficiency of the collaboration and, at the same time, safeguard the safety of the employees.  In order to find a solution, the project group focuses on the intelligent combination of  different sensor technologies, especially within the close-up range of the robot. 

Directly mounted sensors on the robot should clamp a protective zone closely around the moveable parts of the system. On this spot, both optical point sensors directly on the tool of the robot and a net of ultrasound sensors should be applied. Optical sensors make it possible to reliably distinguish the relevant material surfaces and are especially suitable for skin detection due to their special reflecting character within the close-up ultrared area via a so-called " spectral signature". This method allows us to safely detect human skin independently of their color, sex and age. With regard to the reliability of a detection due to color  characteristics whithin the visible spectral area, it performs much better. This property can be used especially while handling the tool of the robot, for example to impede the application of a welding tool in the end with an arm or a hand. Together with the ultrasound sensors and possible further sensor types this enables a multiple redundant surveillance of the close-up danger zone directly around the robot.

In a medium-sized distance to the robot a special close-up ultrared camera system is to be applied in order to control a wider protection zone. The camera system is analoguely to the optical sensors for the close-up area in the position to detect skin with a high robustness. In this case, we add special image processing algorithms for the detection of persons by skin information in order to safely detect the silhouette of humans on the picture. For this purpose, this system should be mounted on a controllable mobile chassis, enabling the alignment of the camera to a context-specific critical danger zone. The protection system can identify the information known by programming the robot via the next actions. This way, we are in the position to specifically control areas, in which no people should be found during the next planned movement.

By means of the described sensor technology and applying an intelligent software the industrial robot systems should in the end be in the position to reliably detect when they come too near to a human being and stop eyery dangerous movement for them in time. However, in such a dangerous case, as far as possible not the whole production line should be stopped, but only the concerned "collegue robot" until his sensors show no danger for people in the danger zone any more.

Due to the practical relevance for future production methods the Hochschule was able to win the Institut für Arbeitsschutz der DGUV, the TH Köln and the company K.A. Schmersal GmbH & Co. KG as partners for this project cooperation, whereupon Schmersal takes over 10% of the project costs. But also internally, the Hochschule interdisciplinary cooperates within the departments "Computer Sciences" and "Electrical engineering and Mechanical engineering" in order to be in the position to carry out the research project successfully with the necessary expertise.  

 

 

Project manager at H-BRS

Prof. Dr. Norbert Jung

Professor für Angewandte Informatik, insbesondere sichere eingebettete Systeme
Gründungsdirektor des Instituts für Sicherheitsforschung
Vorsitzender des Senats der H-BRS
Norbert Jung
Email: 
norbert.jung [at] h-brs.de
E-Mail: 
senatsvorsitz [at] h-brs.de

Co-operating professors

Sponsors

Co-operation partners

Beyond SPAI

Sichere Überwachung adaptiver Schutzräume im nahen Wirkungsbereich von kollaborierenden Industrierobotern u.a. mittels intelligentem NIR-Kamerasystem.
Fachbereiche und Institute: 
Institut für Sicherheitsforschung
Von: 
01.04.2016
to
31.03.2019
Förderungsart: 
Öffentliche Forschung

Projektbeschreibung

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Industrieroboter könnten angesichts der heute vorhandenen technischen Möglichkeiten wesentlich effizienter eingesetzt werden als bisher. Doch aus Gründen der Unfallvermeidung arbeiten sie noch fast ausschließlich „unter sich“. Menschen werden aus dem Arbeitsbereich entweder durch Zäune komplett ferngehalten oder die Arbeitsgeschwindigkeit der Roboter wird erheblich gedrosselt, wenn Menschen ausnahmsweise doch im Gefahrenbereich sein müssen, zum Beispiel bei der Wartung.

Dabei wäre es für die Produktivität hilfreich, wenn etwa im normalen Arbeitsprozess schwere Teile dem Menschen von einem Roboter präzise angereicht werden, damit dieser Arbeitsschritte durchführen kann, die von einer Maschine nicht ohne Weiteres erledigt werden können.

„Smart Production“ nennt sich das und bedeutet innerhalb des Zukunftsprojekts „Industrie 4.0“ im Fall des Projekts „beyondSPAI“ die Weiterentwicklung der Mensch-Roboter-Interaktion in Bezug auf die Sicherheit. Allerdings erfordert dies eine andere Art von Schutzmaßnahmen als die eingangs genannten Umzäunungen. Die kollaborierenden Roboter sollen sozusagen unmittelbare Kollegen des Menschen werden, die mitdenken und flexibel auf den Menschen neben sich reagieren können.

Das Projekt ist die Fortsetzung des Projekts "SPAI- Sichere Personendetektion im Arbeitsbereich von Industrierobotern durch ein aktives NIR-Kamerasystem."

Das Forschungsvorhaben der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg betrachtet sowohl die Absicherung des Fernbereich als auch des kritischen Nahbereichs direkt zwischen Mensch und dem „Kollegen Roboter“. Dazu bedarf es einer mehrstufigen, verzahnten Absicherung, um die Effizienz der Kollaboration auszuschöpfen und zugleich die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten. Zur Lösung setzt die Projektgruppe auf die intelligente Verknüpfung unterschiedlicher Sensortechnologien speziell auch im Nahbereich der Roboter.

Direkt am Roboter montierte Sensoren sollen einen Schutzraum eng um die beweglichen Teile des Systems aufspannen. An dieser Stelle sollen sowohl optische Punktsensoren direkt am Werkzeug des Roboters als auch ein Netz aus Ultraschallsensoren zum Einsatz kommen. Optische Sensoren ermöglichen die zuverlässige Unterscheidung der relevanten Materialoberflächen und eignen sich speziell zur Detektion von Haut anhand deren spezieller Reflexions-Charakteristik im Nah-Infrarotbereich, über eine sogenannte „spektrale Signatur“. Die Haut von Menschen kann mit dieser Methode unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht und Alter sicher erkannt werden und sie ist bezüglich der Zuverlässigkeit einer Erkennung anhand von Farbmerkmalen im sichtbaren Spektralbereich weit überlegen. Diese Eigenschaft kann besonders am Werkzeug des Roboters genutzt werden, um in letzter Instanz beispielsweise das Anwenden des Schweißwerkzeugs an einem Arm oder einer Hand zu verhindern. Zusammen mit den Ultraschallsensoren und etwaigen weiteren Sensortypen wird so eine mehrfach redundante Überwachung des nahen Gefahrenbereichs direkt um den Roboter ermöglicht.

In einem mittleren Abstand zum Roboter soll ein spezielles Nah-Infrarot Kamerasystem zur Überwachung eines weiter gefassten Schutzraumes eingesetzt werden. Das Kamerasystem ist analog zu den optischen Sensoren für den Nahbereich in der Lage, Haut mit einer hohen Robustheit zu erkennen. In diesem Fall werden spezielle Bildverarbeitungsalgorithmen zur Erkennung von Personen durch die Hautinformationen ergänzt, um die Silhouette von Menschen im Bild sicher zu erkennen. Dieses System soll dazu auf einem steuerbaren mobilen Chassis montiert werden, das eine Ausrichtung der Kamera auf einen situationsabhängig kritischen Gefahrenbereich ermöglicht. Dieser kann vom Schutzsystem durch die von der Programmierung des Roboters bekannten Informationen über die nächsten Aktionen identifiziert werden. So können gezielt Bereiche überwacht werden, in denen sich für die nächste geplante Bewegung des Roboters keine Menschen befinden sollten.

Die Industrierobotersysteme sollen mit Hilfe der beschriebenen Sensorik und einer intelligenten Software letztlich zuverlässig erkennen können, wenn sie einem Menschen zu nah kommen und jede für den Menschen gefährliche Bewegung rechtzeitig stoppen. Aber in einem solchen Gefährdungsfall muss nach Möglichkeit nicht die komplette Fertigungslinie anhalten, sondern nur der betroffene „Kollege Roboter“ bis zu dem Zeitpunkt, wenn seine Sensoren keine Gefährdung für Menschen im Gefahrenbereich mehr anzeigen.

Wegen der Praxisrelevanz für zukünftige Produktionsverfahren konnte die Hochschule das Institut für Arbeitsschutz der DGUV, die TH Köln und das Unternehmen K. A. Schmersal GmbH & Co. KG für eine Projektmitarbeit gewinnen, wobei das Unternehmen zudem 10 % der Projektkosten trägt. Aber auch intern stellt sich die Hochschule mit einer Kooperation zwischen den Fachbereichen „Informatik“ und „Elektrotechnik & Maschinenbau“ interdisziplinär auf, um das Forschungsvorhaben mit den nötigen Fachkompetenzen erfolgreich durchzuführen.

Projektleitung an der H-BRS

Norbert Jung

Professor für Angewandte Informatik, insbesondere Eingebettete Systeme
Direktor des Instituts für Sicherheitsforschung
Norbert Jung
E-Mail: 
norbert.jung [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Prof. Dr.-Ing. Norbert Jung
Raum: 
C 279

Sankt Augustin

Institut für Sicherheitsforschung
Raum: 
F 414

Kooperierende Professorinnen und Professoren

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Geldgeber

Kooperationspartner