Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Gemeinsam für die Zukunft: BNE-Workshop mit jordanischen und libanesischen Universitäten

BNE Workshop mit Jordanien und Libanon Impressionen 1

Dienstag, 9. Dezember 2025

Im Rahmen des DAAD Ta’ziz CREATE & Sustain-Projekts kamen am 25. November 19 Teilnehmende aus Jordanien, dem Libanon und Deutschland am Campus Sankt Augustin zusammen, um über die Integration von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in die Hochschullehre zu diskutieren. Der Workshop „Education for Sustainable Development – Integration of the UN SDGs into the Curriculum“ wurde vom Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) und dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation (IWK) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) organisiert.

Internationale Vernetzung für nachhaltige Lehre 

An dem Workshop beteiligten sich Vertreter:innen renommierter Hochschulen und Organisationen, darunter die Yarmouk University (YU), Al Ahliyya Amman University (AAU), University of Petra (UoP), American University of Technology (AUT), DxTalks Jordan, American University of Science and Technology (AUST) sowie die Lebanese American University (LAU). Das Organisationsteam bestand aus Prof. Dr. Wiltrud Terlau, Dr. Eefje Aarnoudse und Silvia Berenice Fischer vom Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE).

 

Praxisnahe Ansätze für die Hochschullehre 

Im Mittelpunkt des Workshops stand die Frage, wie BNE konkret in verschiedenen Fachdisziplinen verankert werden kann. In interaktiven Gruppenarbeiten entwickelten die Teilnehmenden praxisnahe Lehransätze, unter anderem zu den Themen:

  • Landscape Architecture & Sustainability (z. B. Aufforstung, Solarenergie, Wasserernte, Smart Greenhouse),
  • Social Responsibility in der Lehre (z. B. verpflichtendes Volunteering, Campus-Advocacy, Fallstudien),
  • Secure Institutional & Business Systems (z. B. sichere digitale Infrastrukturen, Ethik, Systemdenken).

Dabei wurden zentrale BNE-Kompetenzen wie kritisches Denken, Systemdenken, normative Kompetenz, strategisches Handeln, Kollaboration und integriertes Problemlösen gemeinsam weiterentwickelt. Die erarbeiteten Beispiele bezogen sich thematisch auf die SDGs 4, 6, 7, 9, 10, 11, 12, 13 und 15.

 

Bestandsaufnahme und Ausblick 

Eine Bestandsaufnahme an den beteiligten Hochschulen zeigte, dass BNE bereits teilweise curricular integriert ist – teils als Pflicht-, teils als Wahlangebot. Ergänzt wird dies zunehmend durch Student Sustainability Clubs, E-Learning-Zentren, Blended-Learning-Formate sowie Leadership- und Innovation-Hubs. Der Workshop bot damit nicht nur eine Plattform für den Austausch, sondern auch für die konkrete Weiterentwicklung nachhaltiger Lehrformate.

„Der Workshop unterstrich die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit, um die Herausforderungen der Nachhaltigkeit in der Hochschullehre gemeinsam zu meistern. Die Ergebnisse dienen als Einstiegspunkt für die weitere Entwicklung und Umsetzung von BNE in den verschiedenen Fachdisziplinen der Teilnehmenden.”

Silivia Berenice Fischer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IZNE

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