Forschung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Forschungsdatenbank
Aktuelle News
Mo., 02. Februar 2026
Abschlussveranstaltung Sicher. Souverän. Vernetzt. - Forschungsprojekte CrossComITS und NEBULA
Zum Jahresabschluss fand an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Abschlussveranstaltung „Sicher. Souverän. Vernetzt“ der beiden Forschungsprojekte CrossComITS und NEBULA statt. Die vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt geförderten Projekte beschäftigten sich Cybersecurity und Desinformation, vor allem mit Bezug auf vulnerable Gruppen.
Do., 15. Januar 2026
Fishbowl-Diskussion: Wie gelingt eine nachhaltige Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Frauen?
Im Rahmen des Seminars „Co-produktive Lehrforschung: Arbeit und Flucht“, gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschule, veranstalteten Prof. Dr. Kerstin Rosenow-Williams und Dr. Alina Bergedieck am Dienstag, dem 13. Januar 2026, eine Fishbowl-Diskussion in der Steyler Mission.
Mi., 14. Januar 2026
Auszeichnung für Master-Absolvent Jonas Toews
Jonas Alexander Toews hat eine herausragende Master-Arbeit im Studiengang Biomedical Sciences vorgeleg
Mo., 05. Januar 2026
Einblick in Assistive Technologien: ZAT Rhein-Ruhr zeigt aktuelle Forschung
Am 3. Dezember 2025 veranstaltete das Zentrum Assistive Technologien (ZAT) Rhein-Ruhr an der H-BRS zusammen mit dem Institut für KI und Autonome Systeme (A2S) und dem Institut für Cyber Security & Privacy (ICSP) eine Ausstellung, die Interessierten Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten im Bereich assistiver Technologien bot. Ziel der Veranstaltung war es, Neuentwicklungen insbesondere bei kognitiven Assistenzsystemen vorzustellen und den direkten Austausch zwischen Forschenden, Fachpublikum und Öffentlichkeit zu ermöglichen.
Di., 16. Dezember 2025
Über die Zukunft sozialer Sicherungssysteme: Neues Fachbuch "Global Social Protection" erschienen
Professorin Katja Bender aus dem Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) hat zusammen mit Professor Markus Kaltenborn der Ruhr-Universität Bochum ein Buch zur Globalen Sozialen Sicherung herausgegeben: In "Global Social Protection" wird ein umfassender, multidisziplinärer Überblick geschaffen, wie institutionelle Strukturen soziale Sicherungssysteme weltweit prägen und warum besonders Transformationsprozesse in Ländern mit geringem und mittlerem Einkommen entscheidend für die Stärkung sozialer Rechte sind.