Institut für Visual Computing (IVC)

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Hochschule zeigt Forschungsvielfalt und Studienangebote auf der Gamescom 2025

Gamescom 2025

Dienstag, 2. September 2025

Die Gamescom ist nicht nur ein Schaufenster für neue Spiele, sondern auch ein Ort, an dem die gesellschaftliche Bedeutung von Games sichtbar wird. Laut einer aktuellen Studie des Branchenverbands game sieht die Mehrheit der Deutschen positive Effekte von Games auf Wirtschaft, Technologie und Bildung. Vor sensationellen 357.000 Besucherinnen und Besuchern präsentierte sich die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit dem Institut für Visual Computing (IVC) sowie dem Fachbereich Informatik und dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation (IWK) bereits zum sechsten Mal auf der Messe in Köln.
Höhenangst Demo Gamescom 2025

Virtuelle Höhen erleben

Viele Besucherinnen und Besucher zog es zur VR-Höhenangst-Demonstration. Auf einer virtuellen Planke zwischen Hochhäusern konnten sie erleben, wie intensiv Virtual Reality Gefühle auslöst. Entwickelt wurde die Simulation von Tobias Bromberg und weiteren wissenschaftlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Gemeinsam erforschen sie, wie VR in Therapie, Training und angewandter Forschung genutzt werden kann.

Honu auf der gamescom 2025

Studierende stellen Puzzle-Adventure Honu vor

Ein weiterer Publikumsmagnet war das Puzzle-Adventure Honu, das vom studentischen GameDev-Team im Game Studio des Fachbereichs Informatik und des IVC entwickelt wird. Ziel ist es, das Spiel bis Ende 2025 auf Plattformen wie Steam zu veröffentlichen. Das GameDev-Team besteht aktuell aus 13 Game-Developern aus verschiedenen Fachbereichen, die sich in den Bereichen Game Design & Story, Grafik, Programmierung und Sounddesign einbringen.

MyJong auf der Gamescom 2025

MyJong als Lernspiel

Das IVC präsentierte außerdem das Lernspiel MyJong. Es basiert auf bekannten Spielmechaniken und trainiert auf unterhaltsame Weise Konzentration und Gedächtnis. Damit zeigt das Projekt, wie spielerische Ansätze auch in Bildung und Forschung eingesetzt werden können.

Roboter Gamescom 2025 IWK

Robotik am Fachbereich IWK

Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation stellte einen Robocup Junior Roboter vor. Dieser basiert auf dem Open Robotic Board (ORB) und demonstrierte auf der Messe, wie Robotiksysteme Hindernisse erkennen und eigenständig überwinden können.

Gamescom als Plattform für Forschung und Nachwuchs

Mit über 37 Millionen Spielerinnen und Spielern in Deutschland und einem Durchschnittsalter von knapp 40 Jahren ist Gaming längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Für die H-BRS ist die Gamescom deshalb mehr als eine Messe. Sie ist eine Plattform für Forschungskooperationen, für den Austausch mit der Industrie und für die Gewinnung von Nachwuchstalenten.

Die Teilnahme der Hochschule an der Gamescom 2025 war ein voller Erfolg. Mit Projekten aus Virtual Reality, Game Development, Lernspielen und Robotik zeigte die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, wie eng Forschung, Lehre und gesellschaftliche Relevanz von Games miteinander verbunden sind.

Neben Professor:innen, Alumni und weiteren Hochschulangehörigen besuchte auch Präsidentin Marion Halfmann den Stand der Hochschule. Sie war zum ersten Mal auf der Gamescom und nahm sich Zeit für alle Stationen, wobei sie sich begeistert zeigte. Messen wie die Gamescom gewinnen zunehmend an Bedeutung. Sie sind nicht nur für Studieninteressierte wichtig, die sich über das Studienangebot der H-BRS informieren möchten, sondern auch für internationales Publikum, potenzielle Kooperationspartner aus Forschung und Unternehmen, für Fördermittelgeber sowie für den Austausch mit anderen Hochschulen.

„Es ist auch eine Gelegenheit für unsere Studierenden, ihre Dinge auszustellen, die wir im Studium machen und unsere Hochschule nach außen darzustellen. Denn so wie die Gamescom sind wir auch kreativ, international, und deswegen ist das hier ein guter Platz.”

Prof. Dr. Marion Halfmann - Präsidentin

Präsidentin Marion Halfmann auf der Gamescom 2025

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Computerspiel Honu Gamescom 2025
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