Diversität an der H-BRS

Großes Kino an der H-BRS: „Bigger Than Us“ bewegt Publikum im Rahmen der Filmfair 2025

Freitag, 14. November 2025

Mit eindrucksvollen Bildern und bewegenden Stimmen junger Aktivist:innen begeisterte der Dokumentarfilm „Bigger Than Us“ das Publikum an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Filmfair_Bigger-than-us

Am 13. November 2025 kamen etwa 40 Studierende, Beschäftigte und Gäste in der Bibliothek auf dem Campus Sankt Augustin zusammen, um im Rahmen der Bonner Filmfair 2025 über globale Verantwortung, Klimagerechtigkeit und zivilgesellschaftliches Engagement zu diskutieren.

Organisiert wurde der Abend von der Hochschul-Initiative „Respekt! Zeit für Vielfalt, Zeit für Nachhaltigkeit zusammen mit dem Büro für Umwelt- und Naturschutz der Stadt Sankt Augustin.

 

Von Bali bis Beirut: Junge Stimmen für Veränderung

Der Film „Bigger Than Us“ der französischen Regisseurin Flore Vasseur porträtiert junge Menschen weltweit, die sich unermüdlich für eine bessere Zukunft einsetzen – von der Umweltaktivistin Melati auf Bali über Mohamad im Libanon, der eine Schule für Geflüchtete gegründet hat, bis hin zur Klima- und Sozialaktivistin Winnie aus Uganda. Ihre Geschichten handeln von Mut, Zusammenhalt und der Beharrlichkeit, etwas zu bewegen.

Im Anschluss an die Vorführung kamen Teilnehmende miteinander ins Gespräch: Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über die Auswahl des Films. Einige Teilnehmende merkten an, dass die dargestellten Themen nicht neu seien und fragten nach dem Mehrwert der erneuten Auseinandersetzung. Der überwiegende Teil des Publikums sah jedoch gerade darin die Relevanz des Films: Er würdige das Engagement der jungen Protagonist:innen und erinnere daran, dass Veränderung oft im direkten Umfeld beginnt.

Mehrfach wurde betont, wie wichtig es sei, das eigene Privileg anzuerkennen, insbesondere die Zeit, die Sicherheit und die Handlungsspielräume, die viele Menschen hier in Deutschland haben. Junge Teilnehmende unterstrichen, dass sie diese Möglichkeiten schätzen und nutzen möchten, um aktiv etwas zu bewegen. Gemeinsam mit dem Publikum wurden Parallelen zwischen globalem Engagement und lokalem Handeln gezogen.

Aus dem Publikum entstand ein reger Austausch darüber, wie Engagement für und mit jungen Menschen sowie Bürger:innen in Sankt Augustin weitergestaltet werden kann, insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit. Gemeinsam wurde ein Bild davon entwickelt, was die Teilnehmenden motiviert, welche Themen sie bewegen und welche Schritte sie gemeinsam vor Ort anstoßen können.

Moderiert wurde der Austausch von Kristin Pöllmann aus dem Diversitätsmanagement der H-BRS und Sarah Zarin aus dem Umweltbüro der Stadt Sankt Augustin.

„Ich habe hier viel mehr Zeit, mich für das einzusetzen, woran ich glaube.”

Ausgewählte Impressionen des Filmabends

Filmfair_Foto1
Filmfair_Foto2
Filmfair_Foto3
Filmfair_Foto4
Filmfair_Foto5
Filmfair_Foto6
Filmfair_Still

Die Bonner Filmfair: ZusammenLeben - ZusammenWirken

Filmfair_Logo_Web

Die Bonner Filmfair feiert in diesem Jahr ihre zwölfte Ausgabe. Zwischen dem 12. und 27. November 2025 sind an verschiedenen Orten in Bonn, Bad Godesberg, Alfter, Sankt Augustin und Königswinter insgesamt zwölf internationale Dokumentar- und Spielfilme zu sehen. Alle beschäftigen sich mit dem Schwerpunktthema „ZusammenLeben – ZusammenWirken“ und erzählen inspirierende Geschichten von Gemeinschaft, Zusammenhalt und grenzenloser Solidarität.

Als Partnerin der Bonner Filmfair trägt auch die H-BRS gemeinsam mit der Stadt Sankt Augustin zu diesem besonderen Format des Dialogs und Austauschs bei und setzt damit ein Zeichen für Verantwortung, Nachhaltigkeit und globales Denken.

Ein besonderer Dank gilt der Bibliothek der H-BRS, die im Rahmen ihres Aktionsjahres Nachhaltigkeit ihre Räume zur Verfügung stellte und damit für eine gemütliche und zugleich inspirierende Atmosphäre sorgte.

Auch faire Getränke und Snacks, die kostenfrei angeboten wurden, trugen zum gelungenen Kinoabend bei und boten zugleich einen schönen Anlass, die Rezertifizierung der Hochschule als Fairtrade University zu feiern.

Gelebtes ZusammenWirken auf dem Campus

Mit der Vorführung von „Bigger Than Us“ zeigte sich einmal mehr, wie wichtig es ist, jungen Menschen zuzuhören und ihnen Raum zu geben. Die H-BRS versteht sich als Ort, an dem solche Impulse aufgenommen und weitergedacht werden – im Hörsaal, im Labor oder in der Mensa.

Kontakt

sarahfriedrichs_profilbild-klein.jpg (DE)

Sarah Friedrichs

Leiterin Diversitätsmanagement, Referentin für Internationales und Digitalisierung bei der Vizepräsidentin, Präsidialbeauftragte für Antidiskriminierung und Anti-Rassismus

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 236

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Image Kristin Pöllmann

Kristin Pöllmann

Koordinatorin für Internationalisierungs- und Diversitätsprojekte

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 236

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Kontaktzeiten

Montag - Donnerstag

Anlaufstellen

Bibliothek Campus Sankt Augustin

Campus

Sankt Augustin

Raum

A105

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Kontaktzeiten

Montag bis Freitag: 8 - 22 Uhr (ab 18 Uhr: Wachdienst)

Samstag: 10 - 19 Uhr (ab 15 Uhr: Wachdienst)

Diversitätsmanagement

Campus

Sankt Augustin

Raum

E236

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Kontaktzeiten

Nach Vereinbarung