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Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Start-up Development and Impact Innovations (MBA)

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Willkommen im MBA-Studiengang Start-up Development and Impact Innovations

Der berufsbegleitende Master vereint praxisnahe Bildung und persönliche Entwicklung für angehende Gründer:innen und Studieninteressierte, die Transformationen in Unternehmen bewirken wollen. Im Fokus des MBA stehen das Finden des persönlichen Purpose, die Entfaltung unternehmerischer Fähigkeiten und die Förderung von Innovationen mit nachhaltigem Impact. Das Studium integriert modernste Lehrmethoden und findet primär online sowie im Selbststudium statt, um maximale Flexibilität zu gewährleisten. Gestalte die Zukunft des Unternehmertums und trage als Changemaker zur positiven Veränderung bei!

Das MBA-Programm im Überblick

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  • Berufsbegleitendes Studium mit maximaler Flexibilität und Organisation. Du entscheidest: 5 oder 4 Semester im Fast Track
  • Innovatives Lehrkonzept mit Blended Learning, Online- und Präsenzlehre
  • Kompetenz- und anwendungsorientierte Prüfungsformen
  • Praxis und Theorie perfekt vereint – dein eigenes Gründungs- oder Innovationsprojekt steht im Fokus
  • Entdecke deinen Purpose und finde heraus, was dich antreibt
  • Individuelles Coaching, Mentoring und Persönlichkeitsentwicklung durch Experten
  • Präsenzlehre in attraktiver Start-up-Atmosphäre
  • Networking und Einbindung in das Start-up-Ökosystem
  • Studiengebühren steuerlich als Werbungskosten absetzbar und Stipendien möglich

MBA-Infoveranstaltung am 9. Dezember 2024

"It's not only business anymore. It's more." – der MBA-Studiengang Start-up Development hat sich inhaltlich und strukturell weiterentwickelt: Das Programm wird zukünftig berufsbegleitend angeboten und legt seinen Schwerpunkt auf Innovationen mit Impact und den damit verbundenen Werten Purpose, Sustainability und Social.

Erfahre mehr zu Studieninhalten und -organisation, zum Bewerbungsprozess sowie zu den Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien in unserer Infoveranstaltung. Gerne beantworten wir alle deine Fragen zum MBA-Programm.

Persönlich und interdisziplinär

Das Lernen in einer kleinen Gruppe und im engen Kontakt mit erfahrenen Experten aus der (Start-up-)Praxis, der Forschung und der akademischen Lehre ermöglicht einen interdisziplinären Austausch unter optimalen Lernbedingungen. Das Studieren in heterogenen und diversen Teams fördert die kreativen und innovativen Kompetenzen unserer Teilnehmer:innen und macht sie fit für den Wandel des Unternehmertums.

Strukturiert und flexibel

Der modulare und klar strukturierte Aufbau des Curriculums bietet allen berufstätigen und/oder gründungsinteressierten Studierenden höchste Flexibilität und ermöglicht eine optimale Vereinbarkeit von Studium, Beruf und familiären Verpflichtungen (Work-Study-Life-Integration). Da eine zusätzliche Unternehmensgründung einen maximalen Anspruch an die Flexibilität und individuelle Planbarkeit des Studiums stellt, wird der MBA ab dem Sommersemester 2025 in Form eines berufsbegleitenden Studiums mit zwei Studienvarianten angeboten. Studierende haben die Möglichkeit, ihr Studium entweder innerhalb von vier Semestern im Rahmen des „Fast Track” oder regulär in fünf Semestern berufsbegleitend zu absolvieren. Beide Studienverläufe sind kompatibel und können im Studium individuell angepasst werden – eine Festlegung vor Studienbeginn ist nicht erforderlich. So können Studierende, in jedem Semester entscheiden, ob sie durch Vorziehen der On-Demand-Kurse die Studiendauer verkürzen möchten. Dies gibt den Studierenden die Entscheidungsfreiheit ihre Weiterbildung an ihr individuelles Lebenskonzept anzupassen.

Praxisnah und aktuell

Die Welt steht vor großen Herausforderungen, und gleichzeitig bieten diese Herausforderungen die besten Gelegenheiten, etwas Neues zu schaffen. Grüne Start-up-Gründungen streben nicht mehr ausschließlich ökonomischen Erfolg an, sondern wollen Innovationen und Transformationen mitgestalten, die einen positiven Impact auf die Welt haben. Die Studierenden werden ermutigt, eine Gründungsidee bzw. Unternehmensinnovation zu entwickeln, die ökonomische, ökologische und soziale Aspekte miteinander vereint.

Wir stellen sicher, dass unsere Lehre aktuell ist. Mindestens 50 Prozent der Lehrenden bringen ihren eigenen Erfahrungsschatz aus der Praxis sowie aktuelles Wissen aus dem Gründungsökosystem mit ein. Komplementäre Präsenztermine innerhalb der Start-up-Szene für direkte Anwendung und Networking untermauern dies. Darüber hinaus ist es unser Ziel, die Studierenden in puncto Green Economy mit Impulsen aus der Praxis und zu aktuellen Forschungsprojekten fit für die Zukunft zu machen.

Ein unternehmerisches Mindset ist auch ein wichtiger Schlüssel für Innovationskraft und Transformation in etablierten Unternehmen. Corporate Entrepreneurs sind die treibende Kraft für den Fortschritt in ihren Unternehmen. Um in einer ressourcenbewussteren Welt auch zukünftig erfolgreich zu sein, muss die Unternehmensphilosophie daher lauten: People, Planet, Profit, denn die globale Relevanz, die Wirtschaft klimaneutral zu gestalten, führt dazu, dass nur nachhaltig wirtschaftende Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig sein werden. Der sich daraus ergebende Strukturwandel erfordert Agilität und Resilienz des gesamten Unternehmens und bedingt Entwicklung und Umsetzung einer kohärente Nachhaltigkeitsstrategie.

Studieninhalte und Studienverlauf

Die MBA-Teilnehmer:innen werden dazu befähigt, ihren eigenen Purpose zu entdecken, ihre eigenen Potentiale und Stärken zu erkennen, eine verantwortungsvolle unternehmerische Haltung zu entwickeln und entsprechend zu handeln. Das Studium vermittelt den Studierenden das gesamte gründungsrelevante Know-how sowie die Instrumente und Methoden zur Unternehmenstransformation um die eigenständige Entwicklung und Implementierung ihrer Gründungs- und Innovationsprojekte voranzutreiben. Kenntnisse zu Innovationskonzepten sowie Methoden und Techniken zur (digitalen) Transformation von Unternehmen werden im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Weiterbildung vermittelt. Der direkte Anwendungsbezug sowie die starke Einbindung in die Praxis, vermitteln den Studierenden ein hohes Prozessverständnis, wodurch sie die Fähigkeit entfalten, Arbeitsprozesse qualitätsbewusst und mit einem hohen Grad an Selbstmanagement, Effizienz und Struktur zu organisieren.

Die Studierenden entwickeln ein tiefgreifendes Verständnis von Purpose, sowohl im Hinblick auf ihre eigene Mission als auch in Bezug auf die Unternehmenspraxis. Sie können Risiken und globale Herausforderungen identifizieren und daraufhin Lösungs- und Markteintrittsstrategien entwickeln. Die Studierenden werden befähigt, Transformationsprozesse und Innovationen in neuen Organisationen, als auch in bestehenden Unternehmen zu analysieren, zu gestalten, kritisch zu reflektieren, einzuführen und zu steuern.

Ein zentraler Bestandteil des Studiums ist die Entwicklung von Führungsfähigkeiten und Managementkenntnissen. Die Studierenden werden nicht nur auf die Gründung eines eigenen Unternehmens vorbereitet, sondern auch auf Tätigkeiten im Innovationsbereich sowie auf die Übernahme von Führungsverantwortung innerhalb bestehender Unternehmen – ob im Start-up oder im Konzern, in Verbänden und NGOs. Der Studiengang bildet die Schnittstelle zwischen Forschung und praxisnahem Fachwissen und befähigt Absolvent:innen, Herausforderungen als Chancen – und somit als potentielle Geschäftsmöglichkeiten – zu erkennen umso die Zukunft zu gestalten und Nachhaltigkeit unternehmerisch umzusetzen.

Karriere und Perspektive

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Studierenden über das Wissen, erfolgreich ein Start-up zu gründen, weiterzuentwickeln und Führungsverantwortung zu übernehmen. Sie erlangen zudem die nötigen Schlüsselkompetenzen, um in großen Konzernen im Bereich Innovationsmanagement tätig zu sein, aktiv Transformationen anzustoßen, zu steuern und Nachhaltigkeit in Unternehmen voranzutreiben.

Potentielle Tätigkeitsbereiche:

Start-ups, Innovation Hubs, Impact Hubs, Inkubatoren, Acceleratoren, Innovationsmanagement, Strategisches Management, Unternehmensberatungen, Marktforschung, Produktmanagement, Marketing

Der Abschluss Master of Business Administration (MBA) ermöglicht eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung in Form einer Promotion und eine daran anschließende wissenschaftliche Laufbahn in Forschung und Entwicklung, Lehre und Transfer. Ebenso bietet er die Möglichkeit des Einstiegs in wissenschaftliche und wissenschaftsnahe Tätigkeitsfelder, die nicht zwingend eine Promotion voraussetzen.

Abschluss

Master

Regelstudienzeit

5 Semester mit insgesamt 120 ECTS-Leistungspunkten (4 Semester im Fast Track)

Vorlesungssprache/ Sprachkenntnisse

Deutsch

Campus

Rheinbach

Studienbeginn

Sommersemester

Semesterbeitrag

Voraussetzungen

Ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS sowie eine mindestens einjährige einschlägige berufliche Tätigkeit.

Bewerbungsfrist

Bewerbungszeitraum: Jährlich vom 15. November bis zum 15. März.

Studiengebühren

3.900 Euro pro Semester zzgl. verringerter Semesterbeitrag

Akkreditierung

durch die Stiftung Akkreditierungsrat, begutachtet durch AQAS

„Der direkte Draht zu Erfahrungsträgern, das Netzwerk und der Austausch mit den Kommilitonen sind klare Vorteile des Studiengangs gegenüber dem Gründen auf eigene Faust. Diese drei Faktoren bereichern mein Gründungsvorhaben enorm. Ich habe das Gefühl, dass es seit dem Start des MBA so richtig nach vorne geht.”

Moritz Samrock - Masterstudent, Start-up Development (MBA)

Zum Erfahrungsbericht
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Informationen zum Studiengang

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Studienverlauf und Modulhandbuch

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Lehre und Prüfungen

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Lehrende und Netzwerk

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Studierende und Alumni

Informationen zur Bewerbung

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Bewerbung und Zulassung

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Studiengebühren und Finanzierung

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Corporate Entrepreneurship

Aktuelles

Innovationstreffen elektronische Antriebstechnik 21. November 2024

Elektrische Antriebstechnik: Austausch zwischen Forschung und Industrie an der H-BRS

Transfer nach 8 - final

Transfer nach 8 - die digitale Themenreihe für mehr Erfolg in Forschung und Transfer

Exkursion Haribo

Practice Day des Schwerpunktfachs Business-to-Business-Marketing bei HARIBO

Kontakt

Studiengangsleitung Start-up Development (MBA)

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53359, Rheinbach

Fachstudienberatung Start-up Development (MBA)

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