Frank Dieball

Projekt AGORADoktorand

Kontakt

Porträt Frank Dieball
E-Mail: 
frank.dieball [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Grantham-Allee 20
53757
Sankt Augustin
Raum: 
B 027
Telefon: 
02241 865305

Projekte

Laufende Projekte:

AGORA - Berufsschullehrer werden (H-BRS)


Abgeschlossene Projekte:

NAUZUBI - Nachhaltigkeits-Audits mit Auszubildenden (Universität Siegen)

BeQuIF - Berufliche Qualifizierung und Integration von Flüchtlingen (Universität Siegen)

 

 

Publikationen

Veröffentlichungen: 

  • ​Pfeiffer, M.; Dieball, F. (2019). Nachhaltigkeit und Audits in der technischen Ausbildung. foraus.de - Forum für Ausbilder und Ausbilderinnen. Bundesinstitut für berufliche Bildung.
     
  • Lensing, K.; Dieball, F.; Pittich, P. (2018): „How to Foster the Awareness for Sustainable Development in Vocational Training with the Help of Audits”. Conference Proceedings of the 2018 World Engineering Education Forum - Global Engineering Deans Council (WEEF-GEDC 2018). Albuquerque, NM (USA). 12.-16.11.2018. 
  • Pittich, D., Diezemann, E., Dieball, F. (2018): Berufsorientierung, Qualifizierung und Integration von Geflüchteten in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem der Region Siegen-Wittgenstein. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (eingereicht).
     
  • Dieball, F., Pittich, D. (2018). Betriebliche Nachhaltigkeitsaudits mit Auszubildenden im Modellversuch NAUZUBI. Berufs][Bildung - eNewsletter. IHK Siegen. Ausg. 3/2018.
     
  • Dieball, F., Pittich, D. (2018). Regionale Konzepte und Ansätze der berufsbezogenen Integration von Geflüchteten - Eine Exploration. Berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 172.
     
  • Pittich, D., Sobbe, E., Dieball, F., Lensing, K., Tenberg, R. (2017). Modellversuch NAUZUBI - Lernortkooperation zum Thema Nachhaltigkeit in der Ausbildung. Die berufsbildende Schule. Heft 3. S. 272-275.

 

 

Vorträge

Vorträge und Workshops 

  • Dieball, F. (2020): Kompetenzorientierte Projektarbeit. Beitrag auf dem Studientag des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Sankt Augustin. 27.01.2020.
     
  • Dieball, F. (2019): Ingenieure werden Berufsschullehrer - das Projekt AGORA. Beitrag auf dem Regionaltreffen der Studienberatungen und Arbeitsagenturen. Bonn. 23.10.2019
     
  • Dieball, F.; Pfeiffer, M. (2019): Modellversuch NAUZUBI: Konzept, Erfahrungen und Evaluationsergebnisse. Beitrag auf dem Technikdidaktik Symposium 2019. Darmstadt. 11.10.2019.
     
  • Dieball, F. (2019): Kompetenzerwerb durch studien-integrative Projektphasen. Beitrag auf der Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019. Graz. 25.09.2019.
     
  • Rothe, I.; Dieball, F. (2019): Semesterbegleitendes und projektbasiertes Lernen. Beitrag auf der Hochschulrektorenkonferenz. Bonn. 19.06.2019.
     
  • Dieball, F. (2019): Das Nachhaltigkeits-Audit - Ein didaktisches Instrument. Beitrag auf der Fachkonferenz Wirtschaftslehre / Politik am Berufskolleg Technik Siegen. Siegen. 03.04.2019.
     
  • Dieball, F.; Pfeiffer, M. (2019): Das Nachhaltigkeits-Audit – Ein didaktisches Instrument für den Lernort Betrieb. Workshop auf der BilRess Netzwerkkonferenz. Berlin. 19.03.2019.
     
  • Dieball, F.; Pfeiffer, M. (2019): Einblicke in den Modellversuch NAUZUBI - Nachhaltigkeitsaudits mit Auszubildenden. Workshop auf den Hochschultagen Berufliche Bildung. Siegen. 13.03.2019.
     
  • Dieball, F.; Pfeiffer, M. (2019): Einblicke in den Modellversuch NAUZUBI - Nachhaltigkeitsaudits mit Auszubildenden. Vortrag auf der NAUZUBI-Klausurtagung. Siegen. 15.01.2019.
     
  • Dieball, F.; Pittich, D. (2018): Einblicke in den Modellversuch NAUZUBI - Nachhaltigkeitsaudits mit Auszubildenden. Vortrag vor dem Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer Südwestfalen. Arnsberg. 12.10.2018.  
     
  • Dieball, F.; Pittich, D. (2018): Einblicke in den Modellversuch NAUZUBI - Nachhaltigkeitsaudits mit Auszubildenden. Vortrag vor dem Berufsbildungsausschuss der IHK Siegen. Siegen. 10.09.2018.
     
  • Dieball, F.; Pittich, D. (2018): Einblicke in das Projekt "BeQuIF" - Berufsorientierung, Qualifizierung und Integration von Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt. Vortrag auf dem "Fachzirkel berufliche Integration". Lyz Siegen. 26.04.2018. 
     
  • Dieball, F.; Sobbe, E.; Lensing, K.; Pfeiffer, M. (2018): Modellversuch NAUZUBI - Nachhaltigkeitsaudits in der technischen Bildung. Präsentation / Workshop zur Tagung: "Berufliche Bildung im Regionalen Kontext". Berufskolleg Olpe. 18.04.2018.