Institut für Visual Computing (IVC)
H-BRS präsentiert Game Technologies und Forschung auf der Tokyo Game Show 2025
Das Institut für Visual Computing demonstriert, wie vielseitig Games als Technologie wirken können. Projekte aus den Bereichen Computergrafik, Mensch-Computer-Interaktion, Computer Vision, Visualisierung sowie Augmented, Mixed und Virtual Reality verdeutlichen, dass Games weit über Unterhaltung hinausgehen. Ob Bildung, Training oder Therapie, die Anwendungen sind gesellschaftlich hoch relevant. Auch die Rolle von Künstlicher Intelligenz steht im Fokus.
Der Fachbereich Informatik stellt seine Studiengänge vor, darunter die englischsprachigen Masterstudiengänge Game Technologies sowie Autonomous Systems. Sie richten sich an ein internationales Publikum und qualifizieren für Karrieren in Forschung, Industrie und der Games-Branche.
Ein besonderes Beispiel für die Verzahnung von Forschung und Praxis ist das Puzzle-Adventure „Honu“, das im Game Studio der H-BRS von Studierenden vollständig entwickelt wurde.
Mit der Teilnahme in Tokio stärkt die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ihre globale Sichtbarkeit und baut Kooperationen mit Universitäten, Studios und Technologieunternehmen weiter aus.
Kontakt
Nelli Eurich
Geschäftsführerin des IVC, Forschungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 163
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9826
Miriam Kist
B.Sc., Online-Redaktion, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit im Fachbereich Informatik
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 157
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Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
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+49 2241 865 789Anlaufstellen
Institut für Visual Computing (IVC)
Campus
Sankt Augustin
Raum
C163
Öffentlichkeitsarbeit Fachbereich Informatik
Campus
Sankt Augustin
Raum
C 157