Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften
Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)
Sie können in diesem Studiengang lernen, wie innovative Verfahren und neue Materialien für eine ressourcenschonende Zukunft entwickelt werden.
Sie erlernen in Ihrem Studium wichtige naturwissenschaftliche Grundlagen, Methoden und nutzen modernste Techniken und Analysegeräte. Ihre Dozenten sind aktiv in Forschungsprojekten und arbeiten beispielsweise daran, Folien oder Styropor-Verpackungen aus nachhaltigen Rohstoffen statt aus Erdöl herzustellen oder sie entwickeln neue Verfahren zur Trinkwasseraufbereitung mit Ozon.
Marla und Simon stellen den Studiengang Nachhaltige Chemie und Materialien vor
Studieninhalt
Dieser Studiengang bietet für Sie eine gelungene Kombination aus einem forschungsorientiertem Chemiestudium mit den technik- und anwendungsorientierten Werkstoffwissenschaften. Sie erweitern dieses Wissen mit verschiedenen Aspekten und Methoden der Nachhaltigkeit. Das Studium ist auf sechs Semester angelegt und schließt eine dreimonatige Praxisphase in einem Unternehmen, einer Forschungseinrichtung oder einem Hochschulinstitut ein.
Sie können praktische Berufserfahrung sammeln, in Forschungsprojekten mitarbeiten und aktuelle Thematiken der Nachhaltigkeit in Chemie und Materialwissenschaften kennenlernen.
Durch Wahlpflichtfächer können Sie zudem individuelle Schwerpunkte setzen. Veranstaltungen aus Bereichen wie Betriebswirtschaft, Management, Recht und Arbeitssicherheit runden Ihre akademische Ausbildung ab.
Schwerpunkt Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ein Leitmotiv. Entsprechende Schwerpunkte setzt sie auch in der Lehre. So setzt der Bachelorstudiengang auf solide Grundlagenkenntnisse und Vertiefungsmöglichkeiten in ausgewählten Themenbereichen wie Umwelt, Klima, nachwachsende Rohstoffe und Nachhaltigkeitsstrategien.
„Ich habe diesen Studiengang gewählt, weil ich daran interessiert bin, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Chemie- und/oder materialverarbeitenden Industrie zu leisten. Mir gefällt besonders der praktische Fokus im Labor und die einzigartige Kombination aus Chemie und Materialwissenschaften. Was diesen Studiengang noch schöner macht, ist die familiäre Atmosphäre und die Tatsache, dass wir uns gegenseitig unterstützen und füreinander da sind. Dadurch macht das Lernen gleich mehr Spaß.”
Nadia Ausoni - Studierende
Fünf gute Gründe für das Studium:
- Ihre Dozenten besitzen langjährige Erfahrung aus der Praxis.
- Sie studieren an einem exzellent ausgestatteten und überschaubaren Campus.
- Kleine Lerngruppen ermöglichen Ihnen gute Kontakte zu anderen Studierenden und Dozenten.
- Sie studieren an einer forschungsstarken Hochschule für angewandte Wissenschaften mit einem Schwerpunkt bei der Nachhaltigkeit.
- In der Studierwerkstatt können Sie mit Studierenden höherer Semester oder Dozenten mögliche Lücken aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht schließen.
Study Facts
Abschluss
Bachelor
Regelstudienzeit
6 Semester
Vorlesungssprache
Deutsch
Campus
Rheinbach
Studienbeginn
Wintersemester
Studienform
Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder von den zuständigen Behörden als gleichwertig anerkannte Vorbildungsnachweise
Zulassungstyp und Einschreibungsfrist
Der Studiengang ist zulassungsfrei. Sie können sich vom 15. Juni bis 1. Oktober für den Studienbeginn zum Wintersemester einschreiben.
Kosten
Für diesen Studiengang ist nur der aktuelle Semesterbeitrag zu entrichten: Semesterbeitrag und Gebühren
Studiengangsflyer herunterladen
Exzellente Berufsaussichten
In Ihrem späteren Beruf werden Sie die hier gelernten Kenntnisse in der Forschung und Entwicklung in der chemischen Industrie oder chemienahen Branchen wie der metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie einsetzen und an einer nachhaltigen Zukunft mitarbeiten.
In der pharmazeutischen Chemie, der Lebensmittelindustrie oder im Umweltbereich, aber auch in Forschungseinrichtungen, Ämtern und Behörden werden Sie auf Grund ihrer vielfältigen und fundierten Kenntnisse gern gesehener Experte.
Aufbauend auf dem Bachelorstudiengang Nachhaltige Chemie und Materialien können Sie am Campus weitere Kenntnisse in den Masterstudiengängen Analytische Chemie und Qualitätssicherung sowie Materials Science and Sustainability Methods erwerben.
„Sie ist mein Schweizer Taschenmesser. Sie kann alles oder findet heraus, wie es geht.”
Cyprian Golebiewski - Leiter Anwendungstechnik bei Akro-Plastic in Niederzissen über Absolventin Kathrin Portugall, die bei dem Kunststoffveredler Lösungen für technische Probleme findet.
Videos zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren
Fachstudienberatung/Studiengangsleitung
Marc Williams
Professor für Chemie, insbesondere nachhaltige technische Chemie und Analytik, Fachliche Studienberatung BSc Nachhaltige Chemie und Materialien, Studiengangsleitung BSc Nachhaltige Chemie und Materialien / Chemie mit Materialwissenschaften
Standort
Rheinbach
Raum
I 211
Adresse
von-Liebig-Straße 6
53359, Rheinbach
Telefon
+49 2241 865 9912
Klaus Lehmann
Professur für Nachhaltigkeit und Ethik in den Naturwissenschaften, Geschäftsführender Direktor Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV)
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
G 039
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 505Anlaufstellen
Fachbereichssekretariat Angewandte Naturwissenschaften
Campus
Rheinbach
Raum
Büroadresse: I 222 (Firma Innovatec, 2. OG, Von-Liebig-Straße 6
Kontaktzeiten
Montag - Freitag: 9.00 - 12.00 Uhr (frühere/spätere Besuchszeiten mit Terminvereinbarung möglich)
Wir sind von 8 Uhr bis 15.30 Uhr telefonisch erreichbar.
Fachstudienberatung Bachelor Nachhaltige Chemie und Materialien
Campus
Rheinbach
Raum
Raum I 211
Kontaktzeiten
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Kontakt zum Studierendenservice
Kontaktzeiten
Telefonische Sprechzeiten: Montag bis Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr
Persönliche Sprechzeiten nur mit Termin
Kontakt Allgemeine Studienberatung
Campus
Sankt Augustin
Raum
E029, E031, E034, E035, E041
Kontaktzeiten
Telefonsprechzeiten ohne Terminvereinbarung:
Montag, Mittwoch und Donnerstag: 10-12 Uhr
sowie Montag: 13-15 Uhr
Ausfall der Telefonsprechzeit: am Montag, den 8.12., 10-12 Uhr
Das Jobportal der Hochschule
Kontaktzeiten
montags - donnerstags: 9-14 Uhr
Dokumente
Links
Weiterführende Links