Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften
Nachhaltige Chemie und Materialien (B.Sc.)
Study Facts
Abschluss
Bachelor
Regelstudienzeit
6 Semester
Vorlesungssprache
Deutsch
Campus
Rheinbach
Studienbeginn
Wintersemester
Studienform
Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder von den zuständigen Behörden als gleichwertig anerkannte Vorbildungsnachweise. Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des Studierendenservice: Zugangsvoraussetzungen.
Zulassungstyp und Einschreibungsfrist
Dieser Studiengang ist zulassungsfrei. Wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich innerhalb der Frist immatrikulieren. Sie können sich vom 15. Juni bis 1. Oktober für den Studienbeginn zum Wintersemester einschreiben.
Sprachkenntnisse
Die Vorlesungssprache ist Deutsch. Wählbare Module können auch in englischer Sprache sein. Es sind Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 (GER) vorausgesetzt. Als Nachweis werden eine deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung oder folgende deutsche Sprachzertifikate anerkannt: Deutsch-Sprachzertifikate.
Kosten
Für diesen Studiengang ist nur der aktuelle Semesterbeitrag zu entrichten: Semesterbeitrag und Gebühren.
Studiengangsflyer herunterladen
Studieninhalte und Qualifikationsziel
Studienverlauf
Im sechssemestrigen Studium lernen die Studierenden aktuelle Lösungsansätze der Nachhaltigkeit in Chemie und Materialwissenschaften kennen. Durch Wahlpflichtfächer in den Bereichen Chemie, Materialwissenschaften oder Nachhaltigkeit, sowie Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Wirtschaft können sie individuelle Schwerpunkte setzen. Ein Auslandsaufendhalt ist im fünften Fachsemester oder im Praxissemester möglich, das in einem Unternehmen, einer Forschungseinrichtung oder einem Hochschulinstitut absolviert werden kann. Veranstaltungen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Management, Recht und Arbeitssicherheit runden die akademische Ausbildung ab.
Perspektiven und Jobaussichten
Absolvent:innen können in den Bereichen Forschung und Entwicklung in der chemischen Industrie oder chemienahen Branchen an einer nachhaltigen Zukunft mitarbeiten. Darüber hinaus sind sie in der pharmazeutischen Chemie und im Umweltbereich, aber auch in Forschungseinrichtungen, Ämtern und Behörden aufgrund ihrer vielfältigen und fundierten Kenntnisse gern gesehen mit ihrer Expertise.
Aufbauend auf dem Bachelorstudiengang gibt es die Möglichkeit, an der H-BRS den deutschsprachigen Masterstudiengang Analytische Chemie und Qualitätssicherung (M.Sc.) oder den englischsprachigen Masterstudiengang Materials Science and Sustainability Methods (M.Sc.) zu belegen.
Praxisbezug und Lehrformate
Die Dozierenden besitzen langjährige Erfahrung aus der Praxis. Viele von ihnen sind darüber hinaus in Forschungsprojekten aktiv. So arbeiten Forschende beispielsweise daran, Verpackungen aus nachhaltigen Rohstoffen statt aus Erdöl herzustellen oder neue Verfahren zur Trinkwasseraufbereitung zu entwickeln. Das Studium schließt eine dreimonatige Praxisphase in einem Unternehmen, einer Forschungseinrichtung oder einem Hochschulinstitut ein.
Studienort und Lernumgebung
Der Campus Rheinbach liegt in NRW und ist mit dem öffentlichen Nahverkehr von Köln, Bonn, Düsseldorf oder Koblenz gut zu erreichen. Studiert und forscht mit uns auf einem modernen und überschaubaren Campus mit exzellent ausgestatteten Laboren. Kleine Lerngruppen ermöglichen einen guten Kontakt zu anderen Studierenden und den praxiserfahrenen Dozentinnen und Dozenten.
„Ich habe diesen Studiengang gewählt, weil ich daran interessiert bin, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Chemie- und/oder materialverarbeitenden Industrie zu leisten. Mir gefällt besonders der praktische Fokus im Labor und die einzigartige Kombination aus Chemie und Materialwissenschaften. Was diesen Studiengang noch schöner macht, ist die familiäre Atmosphäre und die Tatsache, dass wir uns gegenseitig unterstützen und füreinander da sind. Dadurch macht das Lernen gleich mehr Spaß.”
Nadia Ausoni - Studierende
„Sie ist mein Schweizer Taschenmesser. Sie kann alles oder findet heraus, wie es geht.”
Cyprian Golebiewski - Leiter Anwendungstechnik bei Akro-Plastic in Niederzissen über Absolventin Kathrin Portugall, die bei dem Kunststoffveredler Lösungen für technische Probleme findet.
Kennenlernangebote und News für Studieninteressierte
25. März 2026
31. März 2026
Gute Gründe für ein Studium an der H-BRS
Akkreditierung
Anlaufstellen
Fachstudienberatung Bachelor Nachhaltige Chemie und Materialien
Campus
Rheinbach
Raum
Raum I 211
Kontaktzeiten
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Kontakt zum Studierendenservice
Kontaktzeiten
Telefonische Sprechzeiten: Montag bis Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr
Persönliche Sprechzeiten nur mit Termin
Kontakt Allgemeine Studienberatung
Campus
Sankt Augustin
Raum
E023, E029, E031, E034, E035, E041
Kontaktzeiten
Telefonsprechzeiten ohne Terminvereinbarung:
Montag, Mittwoch und Donnerstag: 10-12 Uhr
sowie Montag: 13-15 Uhr
International Office - Rheinbach
Campus
Rheinbach
Raum
1.309
Kontaktzeiten
Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren