Fachbereich Informatik
Game Technologies (M.Sc.)
Gestalten Sie die Zukunft der Spieleentwicklung
Unser MGT bietet eine umfassende, vertiefte Ausbildung in den Grundlagen und praktischen Fertigkeiten, die für die Entwicklung moderner Computerspiele und interaktiver Anwendungen erforderlich sind. Studierende erwerben Kenntnisse, die beispielsweise zur Entwicklung innovativer Rendering-Verfahren, benutzerfreundlicher Interfaces oder wegweisender Lösungen in Bereichen wie User Experience, Computer Vision und wissenschaftlicher Visualisierung genutzt werden können.
Studium mit Flexibilität und Praxisbezug
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf aktuellen Trends und Technologien, die sowohl in der Forschung als auch in der Praxis wegweisend sind. Themen wie Extended Reality (Virtual und Augmented Reality), Deep Learning und künstliche Intelligenz, Interaktion mit Robotern, Serious Games, Rendering- und Game-Engine-Optimierung sowie Motion Capturing und Character Animation stehen im Mittelpunkt.
Innovatives Lernen und Branchenbezug
Der Studiengang kombiniert fundierte Theorie mit praxisnahen Lernmethoden:
- Workshops und Vorträge von Branchenexpertinnen und -experten: Direkter Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Spieleindustrie.
- Projektarbeit über drei Semester hinweg: Entwicklung von Spielen oder anderen komplexen Systemen, die Theorie und Praxis vereinen.
- Mobilitätsfenster im 3. Semester: Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln oder sich auf individuelle Schwerpunkte zu konzentrieren.
- Der MGT baut auf der langjährigen Expertise aus dem erfolgreichen Vorgängerstudiengang Master Visual Computing & Games Technologie auf. Bewährte Konzepte und praxisnahe Inhalte wurden weiterentwickelt, um Ihnen eine moderne, zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten.
Unser Ziel ist es, Studierende auf die spannende und dynamische Welt der Game Technologies vorzubereiten, mit einem klaren Fokus auf Zukunftstechnologien und kreativer Problemlösung.
Werden Sie Teil eines innovativen Studienprogramms, das Sie optimal für die Herausforderungen der Branche qualifiziert!
Was wir bieten
- Langjährige Erfahrung in Lehre und Forschung im Bereich Visual Computing Technologien
- Expertise in der Spielentwicklung seit 2006 (über 100 entwickelte Spiele in unseren Bachelor- und Master-Veranstaltungen)
- Regelmäßige Game Events (Zock´n Friday), Game Jams, Esport Events (im Zusammenarbeit mit dem TESSA Team), Workshops und Präsentation der Ergebnisse an unserem eigenen Stand auf der Gamescom
- Zusammenarbeit mit Partnerhochschulen in der Region bspw. im Projekt Games Technology Network
- Gastvorträge aus der Industrie von renommierten Sprechern aus dem In- und Ausland (game.impulse Vortragsreihe)
- Hochmodern ausgestattete Labore und ein prämiertes Game Studio
- Eigenes Game Development Team
- Möglichkeit der Mitarbeit in Forschungsprojekten (Jobs), unterstützt durch das international renommierte Forschungsinstitut der HBRS (Institute for Visual Computing)
- Zahlreiche Möglichkeiten für Auslandssemester im exzellenten Partnernetzwerk z.B. in Japan und Kanada
- Die Möglichkeit, nach Abschluss des Masters an der Hochschule zu promovieren
Teilzeiteignung
Wenn Sie neben Ihrem Studium arbeiten, unterstützen wir Sie gerne dabei, beides optimal zu vereinbaren. Unser Studienprogramm lässt sich flexibel an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen, wie zum Beispiel durch Teilzeitstudienpläne oder eine Reduzierung der wöchentlichen Unterrichtstage in bestimmten Semestern. So ermöglichen wir Ihnen, Studium und Beruf erfolgreich miteinander zu kombinieren.
"Ich kann durch meine halbe Stelle am Institut für Visual Computing das Studium ideal durch praxisnahe Entwicklung ergänzen." - Maximilian Schäfer, MVG Student
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen zum Studiengang Master Game Technologies?
Diese beantworten Ihnen Prof. Dr. Ernst Kruijff und Prof. Dr. André Hinkenjann
Study Facts
Abschluss
Master
Regelstudienzeit
4 Semester
Vorlesungssprache
Englisch
Campus
Sankt Augustin
Studienbeginn
Wintersemester
Studienform
Vollzeit
Zulassungstyp und Bewerbungsfrist
Für Bewerbende mit Visumspflicht ist die Bewerbung vom 15. November bis 15. Januar über uni-assist möglich. Für Deutsche, Bewerbende ohne Visumspflicht und Bewerbende mit Visum ist die Bewerbung vom 15. November bis 15. September über Apollo möglich.
Sprachkenntnisse
Für die Zulassung ist ein Nachweis über Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau B2 (GER) erforderlich. Genaue Informationen finden Sie in den Zugangsvoraussetzungen.
Kosten
Für diesen Studiengang ist nur der aktuelle Semesterbeitrag zu entrichten: Semesterbeitrag und Gebühren.
Akkreditierung
Anlaufstellen
Fachbereichssekretariat Informatik
Campus
Sankt Augustin
Raum
C 101
Kontaktzeiten
Montag bis Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 16:30 Uhr
in der vorlesungsfreien Zeit: Montag - Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Fachstudienberatung Master Game Technologies
Campus
Sankt Augustin
Raum
C 167
Kontaktzeiten
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Kontakt zum Studierendenservice
Kontaktzeiten
Telefonische Sprechzeiten: Montag bis Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr
Persönliche Sprechzeiten nur mit Termin
Prüfungsausschüsse im Fachbereich Informatik
Campus
Sankt Augustin
Raum
Die Postfächer der Prüfungsausschüsse befinden sich gegenüber vom Fachbereichssekretariat (C 101).
Service Point Fachbereich Informatik
Campus
Sankt Augustin
Raum
A 102.1
Kontaktzeiten
Das Büro ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 -18:00 Uhr geöffnet.
Team Internationales (FB Informatik)
Campus
Sankt Augustin
Raum
C158