Direkt zum Inhalt

Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Häufig gestellte Fragen (FAQ) für Studierende im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

What the FAQ (Frequently Asked Questions)
Allgemeines
EDV
  • Wie erhalte ich eine E-Mail Adresse und das E-Mail Passwort?
    Neu eingeschriebene Studierende müssen eine Selbstregistrierung in MIA durchführen und erhalten dort ihre Email Adresse, Fachbereichskürzel vnnnnn5s (v = erster Buchstabe Vorname, n = erste Buchstaben des Nachnamens) und Passwort.
    Siehe auch
    Wie erhalte ich Zugang zu zentralen Hochschuldiensten?
  • Wieviel Speicherplatz hat mein E-Mail Account?
    Der Email-Account hat eine maximale Speichergröße von 1 GB. Ist diese Kapazität erreicht, können Sie keine Emails mehr versenden oder empfangen. Siehe auch:
  • Wie kann ich E-Mails löschen, wenn mein Postfach überfüllt ist?
    Wenn Sie Probleme beim Löschen von Emails haben, müssen Sie unter den OPTIONEN Ihres Email-Accounts die VOREINSTELLUNGEN FÜR ORDNER die Option KEINEN PAPIERKORB BENUTZEN einstellen.
  • Wie kann ich eine E- Mail Weiterleitung einrichten, kann ich andere Email Clients nutzen?
    Diese und andere Fragen mit Anleitungen finden Sie unter
    E-Mail-Zugang für Studierende und Lehrbeauftragte (OWA).
  • Wie erhalte ich einen Benutzeraccount und das Passwort für die PC-Pools?
    Dies erhalten Sie bei der Selbstregistrierung in MIA, s. 1. Punkt
  • Wie kann ich meine Daten ausdrucken?
    Bitte gehen Sie zum Ausdrucken Ihrer Daten in die Bibliothek.
  • Was ist Apollo?
    Apollo ist das Campusmanagementsystem der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS), hier sind Prüfungsanmeldungen/-abmeldungen, Einsicht in den Notenspiegel und Studienbescheinigungen möglich.
  • Was ist das Studenteninformationssystem (SIS)?
    Das Studenten-Informations-System ist ein wichtiges Organisationstool, hier sind Anmeldungen/Abmeldungen zu Wahlpflichtfächern und Eintragungen in Verteilerlisten möglich.
  • Wie erhalte ich den Zugriff zum SIS?
    Für den ersten Zugriff auf das SIS muss ein Passwort beantragt werden, welches an Ihre Email Adresse geschickt wird.
  • Was muss ich machen, wenn ich Passwörter vergessen habe?
    Im SIS auf "Kennwort vergessen" klicken. Dann Matrikel-Nr. und Benutzername eingeben. Das neue Passwort wird an die Hochschul-Email-Adresse gesandt.
  • Wo kann ich meine Daten speichern?
    H:\ persönliches Homelaufwerk, dieses Laufwerk ist für die Speicherung Ihrer Dateien vorgesehen. Des weiteren können sie die BIB Cloud nutzen, dort haben Sie 15 GB Speicherplatz, Ihr Cloud-Speicher Bib-Cloud 
  • Wie kann man das WLAN in der Hochschule nutzen?
    Nahezu im gesamten Hochschulbereich ist WLAN verfügbar. Hiermit ist es möglich sich ins Internet einzuwählen, WLAN-Nutzung an der H-BRS 
Lehrveranstaltungen
  • Werden die Module in Präsenz, online oder in hybriden Formaten gelehrt?
    Die meisten Module werden in Präsenz unterrichtet. In einigen Modulen können Online- und Hybridformate für bestimmte Aufgaben oder Übungen verwendet werden.
  • Wann und wo findet die Erstsemesterbegrüßung statt? Wo finde ich die Orientierungswochenpläne?
    Die Pläne zu den Erstsemesterbegrüßungsveranstaltungen und Orientierungswochen finden Sie hier: Checkliste für Erstsemester und Orientierungswocheninformationen und Einladungen Erstsemesterbegrüßung (erster Tag der Orientierungswochen): Erstsemester-Begrüßung BSc Applied Biology (BSc Bio), Erstsemester-Begrüßung BSc Nachhaltige Chemie und Materialien (BSc NCM), Erstsemester-Begrüßung BSc Naturwissenschaftliche Forensik, Erstsemester-Begrüßung Analytische Chemie und Qualitätssicherung (M.Sc.)
  • Finden Praktika sofort in der ersten Vorlesungswoche statt? Wann erfahren wir die Termine für die Praktikaeinführungsveranstaltungen/laborspezifischen Sicherheitsunterweisungen?
    Bitte melden Sie sich dazu frühzeitig bei den jeweiligen LEA-Kursen der Module an, die Sie im Semester absolvieren möchten an. Darüber werden alle wichtigen Informationen, inkl. Lehrveranstaltungsankündigungen, sowie modul-/laborspezifische Unterweisung- bzw. Praktikaeinführungstermine, die meistens in der ersten Vorlesungswoche stattfinden, bekannt gegeben. 
  • In welche Sprachkursgruppe komme ich? Wer kann mir bezüglich der Sprachkurse Auskunft geben?
    Während der Orientierungswochen finden Einstufungstests statt, die Ihnen eine Entscheidungshilfe geben sollen, welche Sprache Sie wählen. Weiterhin wird aufgrund des Testergebnisses entschieden, in welche Gruppe (entsprechend ihrem Sprachniveau) Sie eingeteilt werden.
    Für weitere Auskünfte/Informationen zu den Sprachkursen wenden Sie sich bitte an Fr. Althen aus dem Sprachenzentrum. Sie organisiert die Sprachkurse für unseren Fachbereich.       
  • Wie und Wann kann ich einen Professor / eine Professorin erreichen?
    Bitte beachten Sie den für jedes Semester aktualisierten Sprechstundenplan unseres Fachbereichs bzw. schauen Sie auf den Personenseiten nach, dort finden Sie die Email-Adressen aller Professorinnen und Professoren.
  • Wo erhalte ich Skripte der Vorlesungen sowie Klausurvorlagen?
    Bei der Fachschaft in Gebäude K, Raum K 208 und in den entsprechenden LEA-Kursen
  • Wo finde ich die Stundenpläne und den Fachbereichszeitplan?
    Diese werden auf der Seite Stundenpläne und unter Zeitplan des Fachbereichs veröffentlicht.
  • Wo werde ich über den Ausfall / die Verschiebung von Lehrveranstaltungen etc. informiert?
    Soweit kurzfristig möglich werden Sie per Email und/oder LEA informiert.
  • Worin besteht der Unterschied zwischen einem Elective A- und einem Elective B- Modul (Wahlpflichtfächer und Wahlfächer)?
    Wahlpflichtfächer (Elective Course A) sind Pflichtfächer, die zu Beginn des Semesters aus einem Wahlkatalog aus dem Lehrangebot des Fachbereichs ausgewählt und mit einer Modulprüfung oder einer Teilnahmebescheinigung abgeschlossen werden. Die Prüfungsergebnisse der Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer, die mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden, gehen in die Gesamtnote des Zeugnisses ein. Der aktuelle Wahlpflichtkatalog wird zu Beginn des Semesters auf der Seite Stundenpläne und LV-Ankündigungen bekannt gegeben.
    Wahlpflichtfächer können mit Zustimmung der Vorsitzenden oder des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses auch an einer anderen Hochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes, einer der Partnerhochschulen oder einer anderen ausländischen Hochschule gewählt werden. Eine Zusammenfassung verschiedener Lehrgebiete zu einem Wahlpflichtfach ist möglich.
    Wahlfächer (Elective Course B) sind aus dem gesamten Lehrangebot der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg frei wählbar und müssen bis zum Ende des Studiums nachgewiesen werden.
Prüfungsangelegenheiten
  • Wie melde ich mich von Prüfungen ab?
    Die Prüfungsabmeldung können Sie von jedem PC vornehmen. Sie nutzen dazu bitte Apollo. Eine Anleitung für die Abmeldung finden Sie hier.
    Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur einmal von der Prüfung abmelden dürfen. Schauen Sie hierzu auch auf unsere speziellen Seiten Prüfungsangelegenheiten sowie den hierzu entsprechend hinterlegten Formularen.
  • Wo und wie gebe ich eine Krankmeldung nach einer Prüfung ab?
    Die Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung Ihres Arztes geben Sie bitte innerhalb von 3 Tagen im Sekretariat oder beim Prüfungsservice ab (Prüfungstag + 2 Tage). Hierzu ist zusätzlich ein Formblatt auszufüllen (im Prüfungsservice statt Sekretariat oder hier erhältlich), wo Sie Matrikel-Nr., Studiengang, Prüfungsfach, etc. angeben müssen. Weitere Informationen finden Sie hier.
  • Wie erhalte ich meinen Notenspiegel über alle bisher erbrachten Leistungen?
    Sie können sich Ihren Notenspiegel an jedem PC über das Internet mit Hilfe von Apollo ausdrucken. Den "kompletten Notenspiegel", der zur Vorlage an anderen Hochschulen benötigt wird, erhalten Sie vom Prüfungsservice.
  • Wo erhalte ich mein Abschlusszeugnis?
    Ihr Abschlusszeugnis erhalten Sie im Fachbereichssekretariat in Gebäude I, Raum I 222 ca. 3-4 Wochen nach dem erfolgreichen Kolloquium. Sie erhalten von uns eine Email, sobald Ihr Zeugnis zur Abholung bereit liegt.
  •  Gibt es eine allgemeine Übersicht, die angibt, in welchem Prüfungszeitraum, welche Modulprüfung ansteht?
    Ja, bitte schauen sie hierzu auf unsere Seite Prüfungsangelegenheiten im Bereich Modulprüfungen (allgemeine Übersicht, sortiert nach Studiengängen).
  • Wen muss ich bezüglich Anrechnungen von Prüfungsleistungen fragen?
    Dafür ist der Prüfungsausschussvorsitzende zuständig.
Abschlussarbeit
  • Wo gebe ich meine Abschlussarbeit ab?
    Tagsüber im Sekretariat des Fachbereichs in Gebäude I, Raum I 222. Ansonsten können Sie Ihre Abschlussarbeit auch (immer in 3facher Ausfertigung) am Empfang in Gebäude K abgeben. Hier wird die Eingangszeit vermerkt. Am nächsten Morgen holen wir die Arbeiten dort ab.
    Bitte beachten Sie, dass die Abschlussarbeit in dreifacher Ausfertigung abzugeben ist, wobei mindestens ein Exemplar in gedruckter und gebundener Form einzureichen ist. Die übrigen Exemplare können in Abstimmung mit den Prüferinnen und Prüfern in digitaler oder gebundener Form abgegeben werden (ggf. Absprache im Sekretariat wegen anderweitiger Zustellung an den Zweitprüfer). Schauen Sie hierzu auch auf unsere Seite Praxisphase, Abschlussarbeit/Thesis und Auslandssemester.
  • Kann man sich die betreuende Firma, bei der Bachelor-Arbeit absolviert wird, eigenständig suchen oder wird man einer Firma /einem Institut zugeteilt?
    Im Normalfall sucht der Studierende sich selber eine Bachelor-Arbeit bei einer Firma. Betreut wird die Arbeit seitens der Fachhochschule durch einen Professor/in, der vom Studierenden ausgewählt wird. Schauen Sie hierzu auch auf unsere Seite Praxisphase, Abschlussarbeit/Thesis und Auslandssemester.
  • Kann man eine Abschlussarbeit / Thesis auch an der H-BRS oder einer anderen Hochschule (HAW oder Universität) schreiben?
    Das ist prinzipiell möglich. Schauen Sie hierzu auch auf unsere Seite Praxisphase, Abschlussarbeit/Thesis und Auslandssemester.
  • Ich brauche die Fachbereich05-Mustervorlage für eine Geheimhaltungsvereinbarung.
    Hier die Geheimhaltungsvereinbarung - MUSTER - Fachbereich05, siehe auch Praxisphase, Abschlussarbeit/Thesis und Auslandssemester.
Jobs
  • Wo finde ich Jobs nach dem Studium?
    Aktuelle Jobangebote werden über die Jobbörse "Stellenwerk" veröffentlicht.