Entrepreneurship

On your mark, get set, found! You don't have to be amazing to start, but start to become amazing!
Bild einer Präsentation. Eine Gruppe von Personen sitzt um einen großen Tisch herum. Eine Frau steht an einer weißen Wand mit vielen bunten Klebezetteln und erläutert den anderen Personen etwas.
CENTIM is committed to fostering a strong start-up culture and promoting entrepreneurship (Photo: Unsplash).

A lively start-up scene is important for a national economy. With their start-ups, founders challenge established companies and put them under constant pressure to leverage efficiency potential. In addition, start-ups create jobs for themselves and often for others as well. They contribute to the technological renewal of a country's economy and thus to improving its competitiveness. People with an interest in starting a business should therefore be encouraged to realize their ideas and the necessary support should be made available to them.


Entrepreneurship is an important field of competence of CENTIM and it includes the promotion of entrepreneurial thinking and acting. Our goal is to strengthen the personal development and innovative power of the founders and to support and advise them in the best possible way in their start-up projects. Within the framework of diverse offers for start-up awareness, start-up qualification and start-up coaching, we would like to provide all-embracing support for start-ups from the university in order to strengthen the start-up culture in the region.

 

Projects from the competence field Entrepreneurship

SUPRA Key Visual
The Start-up Programme Rheinbach Sankt Augustin has set itself the goal of strengthening the start-up culture at H-BRS (Logo: SUPRA).

SUPRA - Start-up Programme Rheinbach Sankt Augustin

With the "Start-up Programme Rheinbach Sankt Augustin" (SUPRA), Hochschule Bonn-Rhein-Sieg initiates a new project for the promotion of start-ups at and within the university within the framework of the funding program "EXIST Potentiale" of the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi).

SUPRA aims to encourage potential founders of the H-BRS to realize innovative business ideas in order to increase the number of successful start-ups at the university and in the Bonn-Rhein-Sieg region. In addition, we would like to become one, or rather the central contact point at H-BRS, where all start-up activities converge. All already existing as well as numerous new support offers of the university will be bundled in the future under the roof of the "Start-up-Manufaktur", visibly. The goal is to offer comprehensive support to entrepreneurs in order to break down the barriers to starting a business.

The target group of SUPRA are students, employees of the H-BRS and alumni of the university who are interested in founding a company, want to start a company or already run a young company.

 

Key Visual der Start-up-Manufaktur
The Start-up-Manufaktur as a start-up center (Logo: Start-up-Manufaktur)

Start-up-Manufaktur

In order to provide a comprehensive start-up offer and to develop a strong ecosystem for knowledge- and technology-based start-ups at the university as well as in the entire region, the H-BRS establishes a central contact point within the framework of the SUPRA programme: the Start-up-Manufaktur. In order to ensure optimal start-up support, the central fields of action of start-up awareness, start-up qualification and start-up coaching converge here.

 

Eine Tafel mit der Aufschrift "Turn Ideas into Reality", zu deutsch "Setze Ideen in die Realität um".

Potential founders from the university area are encouraged to start up through various event formats and information events, and entrepreneurial independence is presented as an attractive image of the future. For this purpose, the Start-up-Manufaktur offers numerous workshops, idea competitions, founder round tables, speed dating, lectures and practical projects.

Events and competitions of the Start-up-Manufaktur

 

Bild aus der Vogelperspektive. Zu sehen sind ein Laptop auf einem Tisch und die Hände einer Frau.

For entrepreneurs, successfully realizing start-up projects also means having sufficient professional know-how at their disposal. Through the interface work with business and science, a comprehensive qualification offer is also provided for those interested in founding a company.

Courses - from supplementary subjects to practical projects - are held at both the bachelor's and master's levels to further expand and strengthen the entrepreneurial know-how of those interested.

Overview of courses on entrepreneurship

In addition to the event formats and teaching formats offered, the entrepreneurial knowledge can also be further expanded directly via the Start-up Manufaktur website.

There, important terms of the start-up scene are explained in the context of a Founding- FAQ, as well as initial information on important steps in business model development.

 

Ein Bild von Personen im Büro, die gemeinsam vor einem Computer sitzen und sich beraten.

In order to offer those interested in founding a company the best possible advice and support during all phases of the start-up process, various options for individual start-up advice and other coaching services are also made available.

Within the scope of general start-up consulting, students, alumni or even employees of the H-BRS are supported and encouraged by start-up scouts in all questions concerning their start-up project.

Furthermore, potential founders also have access to various funding opportunities in the form of start-up scholarships, for which they can apply. In particular, the EXIST start-up scholarship of the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) and the NRW start-up scholarship of the Ministry for Economic Affairs, Innovation, Digitalization and Energy of the State of NRW offer great opportunities for financial and professional support in this regard.

Overview of support programmes

The range of start-up consulting services is supplemented by networking within the start-up network. Through cooperation with many successful companies and personalities from the regional startup ecosystem, there is a strong exchange on startup-relevant topics and founders receive further support from relevant partners for specific concerns.

 

 

Start-up Development (MBA)

Zu sehen ist ein Mann, der zwei Teammitgliedern eine Idee präsentiert.
With the MBA programme Start-up Development, students can learn the basics of founding a start-up in a practical way.

A new master's degree programme in Start-up Development (MBA) also gives students interested in founding a company the opportunity to realize their own idea and learn the basics of start-up founding in a practical way. Students can build up their own company step by step during the course of their studies through a semester-long start-up and innovation project. The Start-up Development (MBA) programme thus offers the unique opportunity to combine the development of one's own business idea with a master's degree.

Entrepreneurship

Auf die Plätze, fertig, gründen! Du musst nicht überragend sein, um anzufangen, aber fang an, um überragend zu werden!
Bild einer Präsentation. Eine Gruppe von Personen sitzt um einen großen Tisch herum. Eine Frau steht an einer weißen Wand mit vielen bunten Klebezetteln und erläutert den anderen Personen etwas.
Das CENTIM engagiert sich für eine starke Gründungskultur und fördert unternehmerisches Denken und Handeln (Foto: Unsplash).

Ein reges Gründungsgeschehen ist für eine Volkswirtschaft wichtig. Gründende fordern mit ihren Start-ups etablierte Unternehmen heraus und setzen diese unter permanenten Druck Effizienzpotenziale zu heben. Zudem schaffen Gründende Arbeitsplätze für sich selbst und oft auch für andere. Sie tragen zur technologischen Erneuerung der Volkswirtschaft eines Landes und somit zu der Verbesserung seiner Wettbewerbsfähigkeit bei. Menschen mit Gründungsinteresse sollten daher ermutigt werden, ihre Ideen zu verwirklichen und notwendige Unterstützung sollte ihnen bereitgestellt werden.


Entrepreneurship ist ein wichtiges Kompetenzfeld des CENTIM und es umfasst die Förderung des unternehmerischen Denkens und Handelns. Unser Ziel ist es, die Persönlichkeitsentwicklung und Innovationskraft der Gründenden zu stärken und sie bestmöglich bei ihren Gründungsvorhaben zu unterstützen und zu beraten. Im Rahmen vielfältiger Angebote zur Gründungssensibilisierung, Gründungsqualifizierung und zum Gründungscoaching, möchten wir die Gründungen aus der Hochschule heraus allumfassend unterstützen, um damit die Gründungskultur in der Region zu stärken.

 

Projekte des CENTIM aus dem Kompetenzfeld Entrepreneurship

SUPRA Key Visual
Das Start-up Programm Rheinbach Sankt Augustin setzt sich als Ziel, die Gründungskultur an der H-BRS zu stärken (Logo: SUPRA).

SUPRA – Start-up Programm Rheinbach Sankt Augustin

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg initiiert mit dem „Start-up Programm Rheinbach Sankt Augustin“ (SUPRA) im Rahmen des Förderprogramms „EXIST Potentiale“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ein neues Projekt zur Gründungsförderung an und in der Hochschule.

SUPRA hat das Ziel, potentielle Gründerinnen und Gründer der H-BRS zum Realisieren von innovativen Geschäftsideen zu animieren, um die Anzahl erfolgreicher Gründungen an der Hochschule und im Raum Bonn-Rhein-Sieg zu steigern. Darüber hinaus möchten wir eine, oder besser gesagt, die zentrale Anlaufstelle an der H-BRS werden, bei der alle Gründungsaktivitäten zusammenlaufen. Alle bereits bestehenden sowie zahlreiche neue Unterstützungsangebote der Hochschule werden zukünftig unter dem Dach der „Start-up-Manufaktur“, sichtbar gebündelt. Ziel ist es Entrepreneurinnen und Entrepreneuren umfassende Unterstützung anzubieten um Eintrittsbarrieren beim Gründen abzubauen.

Zielgruppe von SUPRA sind dabei Studierende, Beschäftigte der H-BRS und Ehemalige der Hochschule, die gründungsinteressiert sind, konkret gründen wollen oder bereits ein junges Unternehmen führen.

 

Key Visual der Start-up-Manufaktur
Die Start-up-Manufaktur als Gründungszentrum (Logo: Start-up-Manufaktur)

Start-up-Manufaktur

Zur Bereitstellung eines umfänglichen Gründungsangebotes und zur Entwicklung eines starken Ökosystems für wissens- und technologiebasierte Gründungen an der Hochschule wie auch in der gesamten Region, etabliert die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Rahmen des SUPRA-Programms eine zentrale Anlaufstelle: die Start-up-Manufaktur. Um eine optimale Gründungsförderung zu gewährleisten, laufen hier die zentralen Handlungsfelder Gründungssensibilisierung, Gründungsqualifizierung und Gründungscoaching zusammen.

 

Eine Tafel mit der Aufschrift "Turn Ideas into Reality", zu deutsch "Setze Ideen in die Realität um".

Potentielle Gründerinnen und Gründer aus dem Hochschulraum werden durch unterschiedliche Eventformate und Informationsveranstaltungen zum Gründen animiert und die unternehmerische Selbstständigkeit als attraktives Zukunftsbild präsentiert. Hierfür bietet die Start-up-Manufaktur zahlreiche Workshops, Ideenwettbewerbe, Gründerstammtische, Speed-Datings, Vorträge und Praxisprojekte an.

Zu den Veranstaltungen und Wettbewerben der Start-up-Manufaktur

 

Bild aus der Vogelperspektive. Zu sehen sind ein Laptop auf einem Tisch und die Hände einer Frau.

Gründungsvorhaben erfolgreich zu realisieren bedeutet für Entrepreneurinnen und Entrepreneure auch über genügend fachliches Know-how zu verfügen. Durch die Schnittstellenarbeit mit Wirtschaft und Wissenschaft wird dabei auch ein umfangreiches Qualifizierungsangebot für Gründungsinteressierte angeboten.

Sowohl auf Bachelor- als auf Masterebene finden Lehrveranstaltungen – von Ergänzungsfächern bis zu Praxisprojekten – statt, um das Entrepreneurial Know-how der Interessierten weiter auszubauen und zu stärken.

Zur Übersicht der Lehrveranstaltungen zum Thema Gründung

Das Gründungswissen kann neben den Eventformaten und angebotenen Lehrformaten auch direkt über die Internetseiten der Start-up Manufaktur weiter ausgebaut werden.

Hierbei werden im Rahmen von Gründungs-FAQ’s wichtige Begriffe der Start-up-Szene erläutert und auch erste Informationen zu wichtigen Schritten der Geschäftsmodellentwicklung.

 

Ein Bild von Personen im Büro, die gemeinsam vor einem Computer sitzen und sich beraten.

Um Gründungsinteressierten bestmögliche Beratung und Unterstützung während allen Phasen des Gründungsprozesses zu bieten, werden außerdem auch diverse Möglichkeiten zur individuellen Gründungsberatung und weiteren Coachingdienstleistungen zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen der allgemeinen Gründungberatung werden Studierende, Alumni oder auch Beschäftigte der H-BRS bei allen Fragen rund um ihr Gründungsvorhaben von Start-up Scouts unterstützt und gefördert.

Weiterhin stehen potentiellen Gründerinnen und Gründern auch diverse Förderangebote in Form von Gründungsstipendien zur Verfügung, für die sie sich bewerben können. Besonders das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und das Gründerstipendium NRW des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW bieten hierbei große Chancen für eine finanzielle und fachliche Unterstützung.

Übersicht zu den Förderprogrammen

Ergänzt wird das Angebot der Gründungsberatung durch Vernetzung innerhalb des Gründungsnetzwerkes. Durch die Zusammenarbeit mit vielen erfolgreichen Unternehmen und Persönlichkeiten aus dem regionalen Start-up-Ökosystem findet ein starker Austausch zu gründungsrelevanten Themen statt und Gründerinnen und Gründer erhalten bei spezifischen Anliegen weitere Unterstützung von relevanten Partnern.

 

 

Masterstudiengang Start-up Development (MBA)

Zu sehen ist ein Mann, der zwei Teammitgliedern eine Idee präsentiert.
Mit dem MBA-Studiengang Start-up Development kann praxisnah das Einmaleins der Start-up Gründung erlernen.

Auch im Rahmen eines neuen weiterbildenden Masterstudienprogramms Start-up Development (MBA) können Gründungsinteressierte ihre eigene Idee verwirklichen und lernen dabei praxisnah das Einmaleins der Start-up-Gründung. Studierende können schrittweise im Verlauf des Studiums durch ein semesterübergreifendes Gründungs- und Innovationsprojekt ihr eigenes Unternehmen aufbauen. Der Studiengang Start-up Development (MBA) bietet somit die einzigartige Gelegenheit, die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee mit einem Masterstudiengang zu verbinden.