Visual Computing & Games Technology (M.Sc.)

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Wollten Sie schon immer wissen, wie Computerspiele erstellt werden und welche technischen und wissenschaftlichen Grundlagen dafür notwendig sind? Dann ist der Masterstudiengang „Visual Computing & Games Technology“ (kurz MVG) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg genau das Richtige für Sie!

Der Studiengang vermittelt vertieftes Grundlagenwissen und praktische Fähigkeiten für Computerspiele, die beispielsweise für die Erstellung von neuen Renderingverfahren und innovativen User Interfaces notwendig sind. Daneben werden auch Themen wie Virtual- oder Augmented Reality, User Experience, Computer Vision und wissenschaftliche Visualisierung behandelt.

Im Überblick

Abschluss: 
Master
Standort: 
Sankt Augustin
Regelstudienzeit: 
4 Semester
Akkreditierung: 
2017 akkreditiert durch die ASIIN
Voraussetzungen: 
Voraussetzung für die Studienaufnahme ist ein fachlich entsprechender erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit einer Mindestnote von 2,5. Weitere Voraussetzung ist ein hinreichendes Maß an Kompetenzen im Bereich Informatik, das durch einen Informatikanteil im Fach des qualifizierenden Abschlusses von mindestens 90 ECTS-Leistungspunkten nachzuweisen ist.
Sprachkenntnisse: 
Mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung: Englisch (Niveau B2 GER, z.B. Englisch in Sek. II), mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung zusätzlich: Deutsch (DSH2, TestDaF mit dem Ergebnis 4 in allen 4 Prüfungsteilen oder telc C1 Deutsch Hochschule)
Studienbeginn: 
Wintersemester, Sommersemester
Bewerbungsfrist: 
Sie können sich vom 15. November bis zum 15. März für den Studienbeginn zum Sommersemester bewerben.
Semesterbeitrag: 
Rund 285 Euro, den aktuellen Semesterbeitrag finden Sie unter www.h-brs.de/gebuehren