Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand
H-BRS Gründungszentrum
powered by CENTIM
Jetzt anmelden zum Green Bonn Hackathon 2026
Wie machen wir Umweltdaten transparent und nutzbar? Entwickelt vom 16. bis 22. November beim Green Bonn Hackathon innovative Lösungen für das Umweltdatenmanagement der Stadtwerke Bonn. Auf die besten Ideen warten Preisgelder von bis zu 1.500€ sowie die Chance, das Projekt direkt mit den SWB weiterzuverfolgen und in die Realität umzusetzen.
people empowered by Start-up-Manufaktur
An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg stecken jede Menge kluge Köpfe hinter innovativen Ideen. Unter dem Motto „People empowered by Start-up-Manufaktur“ holen wir die Gesichter hinter den Gründungsideen aus unserer Hochschule ins Rampenlicht. In den Interviews erzählen sie ganz offen, was sie motiviert, wo sie an ihre Grenzen stoßen und wie sie den Sprung ins kalte Wasser gewagt haben.
Unsere nächsten Veranstaltungen
27.
Oktober
2026
Start-up Karriere Forum
Beim Startup-Karriere-Forum treffen Studierende, Alumni und Startup-Interessierte auf Gründer:innen, um Co-Founder Möglichkeiten und Jobs mit echter Verantwortung zu entdecken.
Weiterlesen
03.
November
2026
Impact Pitch Night 2026
Die 2. Bonner Impact Pitch Night bringt die besten gemeinwohlorientierten Gründungsideen der Region Bonn/Rhein-Sieg auf die Bühne. Von 17 bis 20 Uhr verwandelt sich der DIGITALHUB am Bonner Hauptbahnhof in den Treffpunkt für alle, die sich für Impact, Nachhaltigkeit und die Gründer:innen von morgen interessieren.
Weiterlesen
04.
November
2026
Founders Talk: Gründung als Karriereweg
Du willst deinen eigenen Weg gehen statt dich ins klassische Angestelltenverhältnis einzuordnen? Beim Founder Talk erfährst du aus erster Hand, wie das aussehen kann.
Weiterlesen
16.
November
2026
GreenBonn Hackathon 2026
Wie machen wir Umweltdaten transparent und nutzbar? Entwickelt beim Green Bonn Hackathon innovative Lösungen für das Umweltdatenmanagement der Stadtwerke Bonn. Auf die besten Ideen warten Preisgelder sowie die Chance, das Projekt direkt mit den SWB weiterzuverfolgen und in die Realität umzusetzen.
Weiterlesen
24.
November
2026
Female Founders Meetup
Beim Female Founders Meetup kommt ihr in entspannter Atmosphäre mit anderen Gründerinnen und gründungsinteressierten Frauen aus der Region zusammen. Bei einem gemeinsamen Frühstück im DIGITALHUB Bonn treffen sich aktuelle und ehemalige EXIST-Women-Teilnehmerinnen der Universität Bonn und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie weitere gründungsinteressierte Frauen aus dem regionalen Ökosystem.Nach zwei kurzen Impulsen von EXIST-Women-Alumnae, die von ihrer Zeit während des Programms berichten und wie ihr Weg nach der Teilnahme weitergegangen ist, bleibt anschließend Zeit für Austausch, Vernetzung und Gespräche mit anderen Female Founders aus der Region.
Weiterlesen
11.
Dezember
2026
Gründungsstammtisch
Einmal im Monat können sich Gründungsinteressierte und Gründer:innen beim Gründungsstammtisch der H-BRS, der Uni Bonn und des Digital Hub Bonn mit Gleichgesinnten austauschen.
Weiterlesen
Start-up Ideenbörse: The Perfect Match
Die Ideenbörse der Start-up-Manufaktur ist dein Matchmaking-Tool für den Direkteinstieg in die Gründerwelt. Wir bringen zusammen, was zusammengehört:
- Innovative Technik: Von KI-gestützter Medizin bis hin zu nachhaltigen GreenTech-Patenten.
- Unternehmerisches Talent: Studierende und Alumni, die Lust auf Business Development, Strategie und Markteintritt haben.
Dein fachlicher Hintergrund ist dabei oft zweitrangig, viel wichtiger ist deine Motivation, dich in ein Thema einzuarbeiten und ein bestehendes Team zu unterstützen oder aus bloßer Theorie ein marktfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln.
Das Beste daran: Du startest nicht bei Null. Die Technologie ist oft schon erprobt oder sogar patentiert, und wir als Start-up-Manufaktur begleiten dich bei jedem Schritt.
Gemeinwohlorientiert Gründen
Wirtschaft muss nicht nur auf Gewinn ausgerichtet sein. Immer mehr Menschen gründen mit dem Ziel, soziale oder ökologische Probleme zu lösen – und schaffen dabei funktionierende Unternehmen. Dieses Denken nennt sich gemeinwohlorientiert.
Mit dem neuen Projekt SoNaR unterstützen das CENTIM und die Start-up-Manufaktur wirkungsvolle Gründungen und bieten maßgeschneiderte Beratungskonzepte für Impact-Start-ups an.
Immer up-to-date auf unseren Social Media-Kanälen